Hallihallo,
ich möchte mal eure Meinung hören über den Umgang mit Zickenalarm und daraus folgendem Streß.
Meine sagen wir mal Tochter ;o) ist 9 Jahre alt und ein sehr lebhaftes, aufgewecktes Mädchen. Sie kann eine Megazicke sein und lebt diese Phasen bevorzugt auch mit ihren „Freundinnen“ aus.
Jaja, ich weiß, misch dich nicht ein, die regeln das unter sich, etcpp, weiß ich alles aber …
Wie gehe ich mit Mobbing auf dem Schulhof um? ( Mit dir spiele ich nicht mehr, du bist nicht mehr meine Freundin … ok. vorweg: das machen die alleine.) Aber was ist mit: " Flüsternd in andere Kinderohren: Spiel nicht mit …, dann kannst du mit uns spielen oder du darfst mit uns nicht spielen, andere Kinder werden entsprechen bequatscht und beeinflußt, so dass das entsprechende Kind dann auf Dauer allein rumsteht. Und das nicht nur eine Pause, u.U. die ganze Woche!
Leider hat sie sich nach unserem Umzug an die 2 (für mich) schrecklichsten Mädchen der Klasse gehängt und eine „sanfte Massage“ zu anderen Kindern wirkt nur kurzfristig. Jetzt ist sie oft negativ frech, nachlässig, und schmeißt mit Sätzen um sich, die ich erschreckend finde. Respekt? Daran habe ich wohl nicht intensiv genug gearbeitet. Ausdrucksweisen? Manchmal könnte ich schreiend weglaufen!
Schulleistung? Deutsche Sprache? Was ist das???
Das war vor dem Umzug besser und gepflegter.
Manchmal denke ich, sie ist einsam, weiß aber nicht, wie ich das ändern kann. Früher hatte sie eine Riesenclique mit zeitweise 10 Kindern, Mädels und Jungs bunt durcheinander. Rausgehen, spielen, abends rein kommen, fertig sein und gut.
Heute hat sie, wenns gut ging auf dem Schulhof diese Ätzmädchen, ansonsten ist sie allein in der Siedlung. Sie ist im Schwimmverein, bei der Minischar, also daran scheitert
s nicht.
Ich wäre dankbar für eure Stellungnahmen, vielleicht hilft es mir ja weiter. Kann, soll und darf ich einmischen? Ich möchte nicht, dass sie ein solch bescheidenes Sozialverhalten lernt, zuhause bekommt sie anderes vorgelebt, aber die Kids gucken sich ja lieber von anderen Kids ab. Ich kann ihr doch die Kinder nicht verbieten… und erziehen will ich die auch nicht, ist nicht mein Job.
Danke euch!!!
Ratlose Grüße