Hallo,
ich stehe vor der Aufgabe, in einer kleinen Firma (fünf Frauen, Kundenverkehr) zu schlichten. Die Kommunikation dort lässt zu wünschen übrig. Die Chefin hat Autoritätsprobleme, eine Angestellte hat sich einerseits zur (un)heimlichen Chefin entwickelt, liefert andererseits nach Auskunft der Chefin aber auch die beste Arbeit ab.
Das Problem scheint mir lösbar. Ich denke da an folgende Vorgehensweise:
- Einzelgespräche mit allen Mitarbeitern
- Soziogramm und Aufstellung (ähnlich wie die Familienaufstellung, nur halt für eine Firma - kann man dafür Playmobilfiguren nehmen?), um die Verhältnisse untereinander zu klären
- Gruppengespräch
Ich habe keine psychotherapeutische Ausbildung, sonst würde ich diese Fragen nicht stellen, bin aber mit einem gesunden Meschenverstand ausgestattet und habe schon den einen oder anderen Konflikt durch Reden lösen können. Mit Ausnahme der Chefin sind mir die Beteiligten unbekannt.
Ich bitte um Kommentare, Hinweise, Ratschläge oder Ergänzungen.
Viele Grüße
Müller