Hallo!
Für meine Frage muss ich ein wenig ausholen.
Im März bin ich eine neue Wohnung gezogen und habe mir dann endlich wieder Zwergkaninchen zulegt. Eine süße Löwenkopfdame und eine süße Zwergkaninchendame. Zumindestens dachte ich das. Die Beiden waren nachts in einem Käfig, tagsüber Auslauf im Wintergarten. Auf jeden Fall hatten wir mal Kaninchenbesuch hier und da kam es zwischen einer meiner „Damen“ und dem Besuch zu einer Beißerei, die blutig endete. Der Besuch wurde beendet. Am nächsten Morgen hatten meine Beiden Blut an ihren Näschen und ich beschloss mit Beiden zum Tierarzt zu gehen, damit ich sicher sein konnte, dass Beide die Beißerei ohne schlimmere Verletzungen überstanden haben.
Beim Tierarzt kam raus, dass die süße Zwergkaninchendame ein prächtiger Rammler ist
okay,…ich habe mich auf das schlimmste (ungewollter Nachwuchs) eingestellt. Aber Fee (die Löwenkopfdame) wird nicht dicker etc.und die Beiden sind schon fast einen Monat getrennt. Allerdings hat sie sich ein Nest gebaut, von daher tippe ich dass sie scheinschwanger ist. Gestern wollte ich altes Brot aus ihrem Käfig holen und dabei schnappte sie auf einmal nach mir, bis ich das Brot wieder los gelassen habe.
Kann es sein, dass sie auf grund der Scheinschwangerschaft (wenn sie das überhaupt ist) so zickig ist? Oder woher könnte ihre sonst gar nicht vorkommenden ‚aggressivität‘ kommen?
Bin über jeden Antwort dankbar!!!
Hallo!
Meine Kaninchendame war gerade auch scheinträchtig- ich sage nur sowviel: zum Glück ist das jetzt vorbei!
Die Ninchen werden dann nämlich tatsächlich oft zickig. Meine Sally ließ sich kaum mehr anfassen und auch sehr schlecht einfangen, wenn sie draußen im Gehege war. Teils schien sie sogar aggressiv zu sein. Man merkte schon sehr deutlich, dass sie in Ruhe gelassen werden wollte.
Das hat ein paar Wochen angedauert, jetzt ist alles wieder beim Alten und sie ist lammfromm. Geduld also- die Zickereien sind in der Scheinträchtigkeit ganz normal! Im Nornmalfall sollten sie bald wieder vorübergehen.
Carina
danke für die Antwort!
Es ist ja schonmal ein Hoffnungsschimmer, dass es vorbei ist. Als ich ihr eben Frischfutter in den Käfig gelegt habe, kam sie gleich an und krazte an meiner Hand. Das bin ich von ihr an sich gewohnt, aber meistens nur, wenn ich mit ihr spiele und sie ein wenig übermütig wird. Beim Füttern kommt sie normalerweise angehoppelt, riecht an meiner Hand, springt herum und freut sich.
Hallo!
Kaninchen haben eine Tragzeit von 28 - 32 Tagen. Du schreibst, einen knappen Monat ist das „Ereigniss“ her ! ! ! Richte Dich vorsichtshalber auf Nachwuchs ein.
Gruss Peter
Naja, ich habe sie vor einem Monat getrennt. Aber sie nimmt nicht zu und verändert sich auch sonst nicht. Und so ein wenig was sollte man sehen, wenn „es“ kurz bevor stehen würde, oder?
Eine Schwangerschaft kann über 30 Tage dauern und eine Gewichtszunahme muss nicht immer sein. Von daher: noch ein bisschen abwarten!
Wenn es wirklich eine Scheinschwangerschaft ist, ist die Zickigkeit ganz normal. Die Kleine steht voll unter Hormonen, da werden sie alle etwas temeramentvoller.
Übrigens: Brot ist keine artgerechte Nahrung für Kaninchen. Getreide hat in der Kaninchenverdauung nichts zu suchen…
Und wenn sie nicht scheinschwanger, sondern richtig schwanger ist, ist die Zickerei dann auch normal? Du meintest eben so speziell bei Scheinschwangerschaft ist die Zickerei normal. Abwarten muss ich ja eh, kann ja nichts an dem Zustand ändern.
Danke für den Hinweis mit dem Brot