Ziegeldach tropft. Neigungswinkel zu gering?

Hallo!
Ich habe ein Vordach mit alten Ziegeln gedeckt die aber noch gut sind.
Der Minimale Neigungswinkel für Dachziegel soll so 10-20 Grad sein.
Das Dach ist 4 Meter lang und ist auf einer Seite ca 70cm höher. Das sind so gerade 10 Grad ungefähr.

Als es regnete ging aber nichts durch! Dh alles Wasser lief ab.
Als es dann aber mehrere Tage regnete, sah ich plötzlich an vielen Stellen Tropfen.
Das kann ich mir nicht erklären weil wenn es abläuft dann läuft es doch auch nach 5 Tagen Regen immer noch ab.
Es kam mir vor als wäre das Wasser teiweise wie durch Kapillarwirkung an die Seite der Ziegel gezogen worden oder irgendwie nach hinten. Jedenfalls kam an vielen Stellen was durch,. Nicht viel allerdings also keine großen Pfützen darunter.

Gibt es dafür ne Erklärung?
Gut Einige Ziegel hatten abgeplatzte Stellen… aber ich hab extra geschaut das bei jedem ziegel die Bahnen wo das Wasser läuft alle noch intakt sind.

Liegt das also doch am zu flachen Neigungswinkel?

Ich kann der Winkel nachträglich noch verändern wenn es wirklich daran liegt. Ist aber etwas Aufwand.

Danke !

Alte Ziegel ? Was heißt das genau, welche Form, gibt es Fälze ?

Das mit der Mindestdachneigung hängt weitgehend mit der Dichtigkeit bei Wind ab, je flacher desto eher kann Wind das Wasser unter die Ziegel treiben. Deshalb wird bei sehr flacher Neigung ein Unterdach verlangt, also etwa eine Vollschalung und Dachdichtungsbahn, dann Lattung und Ziegel. Und insgesamt wird ja inzwischen immer ein Unterdach verlangt, als 2. wasserführende Schicht, meist als diffusionsoffene Folie

Ziegel haben grundsätzlich an den Seiten und oben Fälze,über die eingedrungenes Wasser abgeleitet wird. Kapillarwirkung ist schon das Stichwort, je enger diese Überlappung in den Fälzen,desto mehr kann Wasser „aufsteigen“. Ein sehr flaches Dach unterstützt diesen Effekt noch.

MfG
duck313

2 Like

Hat das Dach Bewuchs? Moos usw.?

Man sieht hier und da ist mal was abgebrochen. Daran sollte es nicht liegen.
Moos / Flechten gibt es keine.
Das mit Wind klingt logisch. Es war letzt auch windig. Dh es käme aber nur selten wenn Wind ist mal was durch.
Wenn es aber auch ne Kapillarwirkung gibt die zum Tropfen führt wäre das schlecht, dann würde es wohl auch im Winter anfangen zu tropfen wenn Schnee drauf liegt oder wenn es eben länger und nur leicht regnet.