Ziegelsteine verschönern

Hallo,

meine Eltern haben einen Raum, in dem eine Wand mit Ziegelsteinen gemauert, sonst aber völlig unbehandelt ist.

Die Steine sind stumpf und unansehnlich, aber wenn man da ein wenig Hand anlegt, könnte die Wand wahrscheinlich ein echter Hingucker werden.

Daher meine Frage: wie kann man eine „rohe“ Ziegelsteinwand behandeln, damit sie wieder schön aussieht?

Die Frage ist doch, was willst du. Die Ziegel zur Geltung bringen? Die Wand glätten (verputzen)
Wie lang ist die Wanmd schon so? Raucherhaushalt?

Grüße,
Frank

Hallo,

habe ich leider gar keine Erfahrung mit.
Trotzdem viel Erfolg.

Hallo Hemalu,
die Wand sollte zunächst gereinigt werden, am besten mit einem Hochdruckreiniger, oder Wasser, Bürste, Muskelkraft!
Danach eine Oberflächenbehandlung je nach Geschmack - im Innenbereich geht sogar Wachs.
Viele Grüße,
Shirley

Hallo,

ich wollte die Ziegelwand natürlich behalten. Man sieht ja öfters mal einen Raum, wo eine schöne Ziegelwand. das Highlight bietet - sowas hab ich mir vorgestellt.

Also nur reinigen und mit Wachs versiegeln? Vor allem was für Wachs? Oder wäre ein transparenter Lack bzw. Anstrich nicht besser?

Es kommt darauf an um was für Ziegelsteine es geht.
Und was sie unansehnlich macht. Wenn es nur Dreck ist reicht ein normales Reinigungsmittel und vielleicht Hochdruckreiniger. Bei Zementschlieren benutzt man einen speziellen Zementschleierentferner.

hallo,
so eine wand ist etwas ganz besonderes! bitte nicht verputzen. je nach dem, wie groß die renovierungsarbeiten ausfallen, kann man die wand sandstrahlen (mobile geräte über baufirmen zum ausborgen, dann ist der boden aber auch beeinträchtigt) oder mit salzsäure (technische qualität) 1:4 mit wasser verdünnt - das entfernt verfärbungen, schmutz, etc.danach mit klinkeröl behandeln (biologische qualität besser, sonst stinkts wochenlang nach benzin!)alles gute und grüße! tanja

Um Gottes willen - die wird doch nicht verputzt :wink:

Die Wand sieht eigentlich noch ganz gut aus, müsste halt gereinigt werden und ein feines Finish erhalten.

Die Reinigung also mit Salzsäure? Klingt gefährlich! Klinkeröl werd ich gleich mal suchen - wußte gar nicht, dass es sowas gibt. Vielen Dank!

So schlecht sehen die im Grunde gar nicht aus. Wurden halt bestimmt 20 Jahre nicht gereinigt und wie man sie dann versiegelt, damit Fugen und Steine wieder gut aussehen weiß ich leider auch nicht.

Es kommt darauf an um was für Ziegelsteine es geht.
Und was sie unansehnlich macht. Wenn es nur Dreck ist reicht
ein normales Reinigungsmittel und vielleicht
Hochdruckreiniger. Bei Zementschlieren benutzt man einen
speziellen Zementschleierentferner.

Hallo. Wie wäre es it einem zartenweißen Anstrich und dann Serviettentechnik oder ein schönes Muster mit dem Pinsel? Lg

Hallo,

meine Eltern haben einen Raum, in dem eine Wand mit
Ziegelsteinen gemauert, sonst aber völlig unbehandelt ist.

Die Steine sind stumpf und unansehnlich, aber wenn man da ein
wenig Hand anlegt, könnte die Wand wahrscheinlich ein echter
Hingucker werden.

Daher meine Frage: wie kann man eine „rohe“ Ziegelsteinwand
behandeln, damit sie wieder schön aussieht?

Danke, auch eine Idee, aber im Prinzip wollte ich die Optik der Ziegelwand nur etwas mehr hervorheben. Mit Farbe will ich da eher nicht ran. Von Serviettentechnik hab ich zudem noch überhaupt keine Ahnung.

Hallo,

sorry, da bin ich nicht der richtige Ansprechpartner.

Gruß

Jürgen

Hallo,

was aus meiner Sicht gut aussieht ist, wenn die Ziegelsteine incl. der Fugen mit beiger Innen-Farbe gestrichen werden.

mfg

H.-J. Kühne

Naja, die Ziegel wollte ich schon naturbelassen erhalten - nur ein bisschen aufhübschen.

Naja, die Ziegel wollte ich schon naturbelassen erhalten - nur
ein bisschen aufhübschen.

Hallo,

es gibt verschiedene Ziegelsteine, je nachdem wie die gebrannt wurden.
Der Maurer bürstet nach dem Verfugen die Ziegelsteine mit verdünnter Salzsäure ab, um den Zement von den Oberfläche der Ziegelsteine zu entfernen. So sehen die Ziegelsteine sauber aus.

Vielleicht hat der Hinweis geholfen.

mfg

H.-J. Kühne

Vielen Dank, den Tipp mit der Salzsäure hab ich auch schon bekommen - das werd ich mal ausprobieren.

Hallo,

Du kannst es mit verdünnter Salzsäure machen , so werden Mörtelreste und Dreck entfernt.Fußboden gut abdecken!Und natürlich nicht den Schutz vergessen. Schutzbrille ,Atemschutzmaske,Handschuhe usw. aber ich würde lieber raten, das einen Fachmann machen zu lassen.
MfG harlin0815

Danke, aber Fachmänner sollen sich Leute leisten, die sie sich leisten können. Wenn ich was mache, dann mach ich das selber.

Hallo Hemalu,

ist die Frage noch aktuell? Sorry hatte die Anfrage übersehen!

Gruß,

F.R.G