Geeherte Wissende,
ich moechte gerne in unserem Schlafzimmer in einer Fensternische Verdunkelungsrollos anbringen.
Aufgrund der Pakethoehe der Rollos und dem zu gerinen Fensterrahmen-Wandabstand, moechte ich gerne die Fensternische nach oben um etwa 10-15 cm erweitern. Dazu soll die Ziegelwand auf einer Laenge von 150 cm etwa 10 cm tief aufgestemmt werden.
Unsere Wohnung ist etwa 110 Jahre alt und es wurden alle moeglichen Ziegel verarbeitet, darunter sind auch extrem harte mehrfach gebrannte schwarze Ziegel.
Beim letzen Aufstemmen mit Hammer und Meissel gab es unglaubliche Staubwolken.
Nun meine Frage:Welche Moeglichkeiten hat der Fachmann eine Ziegelwand mit nur geringer Staubbelastung aufzustemmen?
Besten Dank und viele Gruese,
Hallo auch,
…moechte ich gerne die Fensternische
nach oben um etwa 10-15 cm erweitern. Dazu soll die Ziegelwand
auf einer Laenge von 150 cm etwa 10 cm tief aufgestemmt
werden.
da muss dann aber auch ein neuer Sturz rein!
Beim letzen Aufstemmen mit Hammer und Meissel gab es
unglaubliche Staubwolken.
Nun meine Frage:Welche Moeglichkeiten hat der Fachmann eine
Ziegelwand mit nur geringer Staubbelastung aufzustemmen?
ordentlich wässern
besser:
Arbeitsbereich zwischen Decke und Boden mit Folie abdichten
Gruß Angus
Hallo !
Oben drüber ist der Fenstersturz,soll dort aufgestemmt werden um 10-15 cm mehr Höhe zu erhalten ?
Das geht nicht ! Das ist ein tragendes Bauteil.
Man wird doch wohl Rollos auftreiben können,die dort passen.
Es gibt kleine Scheibenrollos oder Lamellen,die im Glasfeld sitzen und so wenig Platz brauchen.
Staubfrei gehts fast nie. Allenfalls beim Sägen mit Wasserspülung(Staubabsaugung ähnlich) hält es sich in Grenzen,kann aber wegen der Verschmutzung durch das Kühlwasser nicht überall angewendet werden.
Sonst baut man ein Staubschutzzelt aus Folien auf,in dem man arbeitet. Staub wird so nicht im ganzen Haus/Zimmer verteilt.
MfG
duck313