Ziegen dürfen nicht nass werden?

Hallo!
Habe vorhin einen Bericht über einen Bauern gesehen, der aus der Milch seiner Ziegen Käse herstellt. Er hält deutsche weiße Edelziegen und als der Reporter fragte, warum die im Stall sind und nicht auf der Wiese, antwortete der Bauer, Ziegen sollten möglichst nicht nass werden und vertrügen auch kein nasses Gras.

Nasses Gras könnte ich verstehen, evtl. schwer verdaulich, aber die Tiere sollen nicht nass werden? Sind die so empfindlich?

Gruß,
Eva

hallo.

Nasses Gras könnte ich verstehen, evtl. schwer verdaulich,
aber die Tiere sollen nicht nass werden? Sind die so
empfindlich?

ob das mit dem gras stimmt, weiß ich nicht. aber ziegen haben kein wollfett, d.h. ihr fell ist nicht wasserabweisend.
das ist aber kein grund, sie in den stall zu zwingen. eine gesunde ziege kann sehr wohl selbst entscheiden, ob sie auf die wiese oder lieber in den stall geht.

gruß

michael

Hallo Eva.

An und für sich sind Ziegen recht robuste Tiere.

Allerdings gibt es bei ihnen, wie z.B. ähnlich bei Kühen, inzwischen ziemlich unempfindliche und sehr empfindliche Rassen.

Wobei man die empfindlichen Rassen eben wegen des besseren Ertrags hält.

Gruß, Nemo.

Hallo,

unsere Ziegen ( 2 deutsche Edelziegen weiß und bunt und 2 Holländer Schecken) leben in Offenstallhaltung. Dieser ist zugfrei und verfügt über ein besonders isoliertes Abteil, das man im Winter bei Bedarf schließen kann.

Das nutzen wir im Winter bei längeren nasskalten Perioden. Die Ziegen ziehen sich von selbst dorthin zurück, wenn es ihnen unangenehm wird.

Normaler Regen und nasses Gras stören sie auch im Herbst überhaupt nicht. Sie haben immer die Möglichkeit, Heu zu fressen und regulieren das ganz selbstständig.

Schöne Grüße,
Jule

Hallo,

aus den vorherigen, besonders der letzten Antwort, lässt sich schließen, dass die Begründung für die reine Stallhaltung eine banale Ausrede ist.
Der wahre Grund dürfte sein: reine Stallhaltung ist preiswerter.

Dass selbst Ziegen inzwischen von der Massentierhaltung betroffen sind, ist frustierend.

Gruß, Paran

Danke euch -

• habe mir gleich gedacht - das kurze Zögern des Mannes vor der Antwort weckte meinen Argwohn -, dass es rein um’s Praktische geht: Ziegen im Stall = weniger Aufwand + mehr Ertrag.

Gruß,
Eva