Ziegenhaltung im dörflichen Mischgebiet?

Hallo, ich hoffe, es gibt jemanden, der in diesem Fall weiterhelfen kann: Wir wohnen in einem Mischgebiet auf dem Dorf. Dort haben wir neben unserem Grundstück mit Wohnhaus (ehem. Bauernhof) ein weiteres Grundstück, welches nicht bebaut werden kann, da keine Straßenangrenzungen da sind. Auf diesem Grundstück haben wir nun ein paar Ziegen angesiedelt, welche das Grundstück „vom Gras befreien sollen“. Nun, nach ca. 3 Jahren hat sich wohl bei der Verbandsgemeindeverwaltung jemand beschwert. Daher haben die uns einen Brief geschickt, in dem die Haltung verboten wird. Bezug wird auf § 34 BauGB verwiesen. Allerdings kann ich da nichts finden, welches ein Verbot begründet. Außerdem sind hier in der nächsten Nähe Highland-Rinder, Pferde auf einer Koppel zwischen den Wohnhäusern, Kühe auf einem Bauernhof im Ort.

Weiß jemand ein Gerichtsurteil, indem eine Ziegenhaltung in einem Mischgebiet (auf dem Dorf) verboten wird oder erlaubt wird? Oder kann jemand dazu einen ernstgemeinten Rat geben?

LG

Hallo
Sorry dazu kann ich nichts sagen, würde einen Anwalt fragen.
Grüße und viel Erfolg

Hallo,
meine erste Frage wäre ob ein Bock bei den Ziegen ist. Die meisten Beschwerden kommen bei Ziegenhaltung auf Grund der Geruchsbelästigung durch den Bock. Und hier gibt es auch Gerichtsurteile, die die Haltung im Umkreis von soundsoviel Metern von anderen Häusern einschränken. Sonst kann ich mir nicht vorstellen was in einem ländlichen Gebiet die Haltung von ein paar Ziegen stören sollte, wenn sie gut gehalten werden, d.h. genügend Wasser und Futter haben und damit auch nicht den ganzen Tag meckern.
Es gibt örtliche Zuchtvereine die hier auch noch weiterhelfen können.

Wir halten auch Ziegen im Dorf ohne priveligierte Landwirtschaft zu sein.
Ich wüsste nicht, was gegen die Tierhaltung sprechen würde.
Aus unserer Erfahrung (Nachbar, der sich über die Tierhaltung beschwert hat, weil er sich grundsätzlich über alles beschwert) rasseln die Ämter gerne mal mit den Ketten. Tapfer Einspruch einlegen und auf die anderen Tierhaltungen im Dorf sowie auf die dörfliche Struktur hinweisen. Irgendwann (bei uns hat das etwas über 2 Jahre gedauert)geben die ruh.

–.-´
Hallo, hört sich für mich unglaublich an, kann mir nicht vorstellen , das Ziegenhaltung irgendwo überhaupt verbietbar ist - wir haben jahre lang mit unseren ziegen in berlin kreuzberg gewohnt, also viel glück 6 bitte nicht die ziegen schlachten !!! verzeih die orthographie , viel gesgenetes glück

Hallo Yaelma,
ich kenne mich leider in rechtlichen Dingen nicht aus.
Bei uns ist die Haltung jedoch allgemein geduldet und keiner beschwert sich - wir leben ebenfalls auf einem ehem. bauernhof im dörflichen Raum.

Vielleicht weiß jemand anders besser Bescheid?

Viele Grüße,
Mahalia

Ich kann da leider nicht weiterhelfen!