Hallo Edu!
Ich habe vor einiger Zeit auch einen Stall gebaut für meine Kamerunschafe. Die Anforderungen dürften ähnlich den Zwergziegen sein. Auch von der Größe her ist nicht viel um. Drum will ich dir mal meinen Stall beschreiben, da er sich auch bewährt hat.
Einteilung:
Aussenmasse: 6 x 3 m
Ich habe ihn in 3 Boxen unterteilt.
- Box (links) 2 x 3 m; das ist der eigentliche Stall, in dem sich die Tiere aufhalten.
- Box (Mitte) 2 x 2 m; Fläche davor (2 x 1 m) ist eine Art Gang, von dem aus die Türchen in die Boxen führen. Diese mittlere Box ist quasi das Kinderzimmer. Hier werden die Tiere, die kurz vor der Geburt des Nachwuchses stehen, untergebracht damit sie ihre Ruhe vor den anderen haben. Von der 1. in die 2. Box führt ein Lämmerschlupf, d. h. ein schmaler Durchgang den die Lämmer benutzen können, der aber für die Alten zu klein ist. So kann ich den Nachwuchs füttern, ohne dass die Alten alles weg fressen.
- Box (rechts) 2 x 3 m; Dieses Abteil nutze ich als Lager für Stroh, Heu und diverse Futtermittel.
Bauweise:
Die Außenfundamente sowie die Fundemente für die Innenwände sind betoniert und darauf eine Reihe Betonsteine gemauert. Der Stall selbst ist in Holzbauweise erstellt - Holzgerüst mit Brettern verschalt.
Boden:
Dieser besteht ebenfalls aus Brettern. Als Unterbau habe ich zunächst impfägnierte Holzbohlen (alte Eisenbahnschwellen) verwendet und darauf einen dreigeteilten Bretterboden gelegt, der zu Reparaturzwecken in Teilen herausgenommen werden kann. Den oben angesprochenen Gang habe ich gepflastert.
Dach:
Hierfür habe ich Eternit-Platten verwendet und zwecks besserer Lichtverhältnisse zwei durchsichtige Kunststoffplatten mit eingearbeitet.
Im Stall befindet sich außerdem noch ein Fenster vom Sperrmüll. Die Trennwand zwischen 1. und 2. Box bildet neben dem Lämmerschlupf noch eine V-förmige Heuraufe, die somit von beiden Boxen her zugänglich sind. Die Futtertröge für Körner u. ä. sind an den Außenwänden angebracht.
Jetzt speziell zu deinen Fragen:
- welche Größe wäre empfehlenswert (auch im Hinblick auf
Wärmeverluste im Winter)?
Ich würde sagen die beschriebene Größe würde auch für deine Ziegen passen. Und für eventuelle Kitze hast du auch noch ausreichend Platz. Ich halte zur Zeit in diesem Stall 5 Alttiere und 7 Lämmer.
- welche Baumaterialien soll ich verwenden (Holz, Hohlblöcke
etc.)?
Ich würde in jedem Fall wieder Holz verwenden. Es ist wärmer und dennoch kann die Luft zirkulieren. Nichts ist schädlicher für die Tiere wie wenn eine Feuchte entsteht - lieber etwas kälter und dafür trocken!
- empfiehlt sich eine Wärmedämmung?
Nein, das ist absolut überflüssig.
- kann ich zum besseren Sauberhalten im Innenbereich Fliesen
verwenden?
Fliesen würde ich auf keinem Fall hernehmen. Zum einen sind sie sehr kalt, was vor allem im Winter und während der Säugezeit zu Erkrankungen führen kann; zum anderen haben sie darauf mit den Klauen keinen Halt, würden herumrutschen und könnten sich sehr leicht verletzen.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiter helfen.
Viele Grüsse, Walter