Hunde für Erstbesitzer

Hallo Tierfreunde!

Ich habe mir vor einiger Zeit überlegt mir einen Hund zu nehmen. Leider wohne ich noch in einer Wohung, was sich aber hoffentlich bald ändern wird. Da ich mir genau überlegen will welcher Hund das nun sein wird, mit welchen Eigenschaften und so weiter Frage ich einmal euch.

Kann mir jemand Tips geben welche Hunde für „Anfänger“ und Wohungsbesitzer da in Frage kommen würden?

Wäre sehr dankbar!
Rinoa

Mein Tipp:

Kauf/Leih dir ein gutes Hundebuch, in dem alle Rassen vertreten sind. Klebe die Bilder der Hunde ab, damit du nicht durch Äußerlichkeiten „geblendet“ wirst. Lies dir die Rassemerkmale der Hunde zu und nimm die in die engere Auswahl, die dir am meisten zusagen. Am Ende, wenn nur noch 2-3 Kandidaten übrig sind nimmst du dir die Bilder vor und entscheidest dann nach Aussehen.

Man kann dir nicht raten, welchen Hund du dir holen solltest.
Da spielen viele Faktoren mit rein. Wieviel Zeit hast du für den Hund? Bist du sportlich oder eher faul? Wie groß ist dein Auto?
Wie groß ist dein Geldbeutel? Willst du einen anstrengenden Hund? usw usw usw

Der einzige Tipp, den ich dir hier gebe ist: hol dir keinen kleinen Hund, weil du meinst, die wären einfach. Hol dir lieber eine Dogge statt eines Jack Russel Terriers.
Ansonsten mach es wie oben beschrieben!

Gruß, Galli

Hallo Rinoa,

der ideale Hund für Anfänger in Wohnungen sollte folgende Eigenschaften haben:

  • Grundgehorsam bereits vorhanden
  • mittelgroß
  • gut sozialisiert (mit Menschen und Artgenossen)
  • kann stundenweise allein bleiben
  • stubenrein
  • nicht zu temperamentvoll (als Anfänger wäre man mit dem Bewegungsdrang eines jungen Schlittenhundes z.B. schnell überfordert)

Aus diesen Eigenschaften erfolgt, dass der ideale Anfängerhund ein mittelgroßer Hund ab 5 Jahren ist, der bereits Grunderziehung genossen hat und schon mal ein Zuhause hatte. Ergo: ein Hund aus dem Tierschutz. Frage bei der Tierschutzorganisation Deines Vertrauens nach und erzähle, was Du Dem Hund bieten kannst und was Du gerne hättest. Man wird versuchen, den besten Partner für Dich zu finden.

Viele Hundeanfänger glauben, dass ein Welpe einfacher zu handeln ist, dass ist aber definitiv nicht so.

Ich kenne leider keine Organisationen in Österreich, aber einer unserer Partnervereine ist das Tierheim in Horb bei Stuttgart, vielleicht ist das was für Dich:

http://www.tierheim-horb.de

Weitere Tipps zum Thema „was muss ich bedenken, wenn ich mir einen Hund anschaffe“ findest Du z.B. hier:

http://www.tierschutz-notfaelle.de

Gruß,

Myriam

Hallo, Rinoa

mein Vorschlag wäre sich mit einer privaten Vermittlungsorganisation in Verbindung zu setzen und Deine Möglichkeiten und Wünsche darzulegen.
Die Hunde sind in privaten Pflegestellen untergebracht, die „Pflegemama“ kann Dir eine ganze Menge über das Tier sagen und Du tust wirklich was Gutes. Du bekommst auch nach der Vermittlung noch tatkräftige Unterstützung und hast auch immer einen Ansprechpartner wenn es Probleme gibt.

Nur Beispiele

http://www.tiervermittlung.org
http://www.sos-hundehilfe.de/

Einfacher Tipp,
schau zu erst nach ner Hundeschule, frag dann dort den Trainer der i.d.R. kompetent sein sollte, also keinen Hundeplatz wählen :smile: ich red von gewerbl. Hundeschulen, und red mit ihm. Der kann dir dann helfen und wenn er richtig gut ist fährt er mit zum Züchter deiner Wahl und hilft beim Aussuchen.

Gruß Steffen

Hallo Rinoa,

schön, dass Sie sich V O R der Anschaffung eines Hundes Gedanken machen - leider geht es oft genau umgekehrt und dann letztlich zu Lasten der Tiere.

Stellen Sie sich zuerst die Fragen:
Warum möchte ich einen Hund ?? (Vielleicht bin ich ja im Moment in einer kleinen Krise, bin alleine oder und brauche Trost - das wäre nicht der richtige Moment für Ihre Überlegungen)
Habe ich viel viel Zeit für mein Tier??
Kann ich diese enorme Verantwortung tragen??
Und das dann mindestens eine Hundelebenlang = 10 Jahre oder mehr ??
Passen Tier und Beruf zusammen ??
Was mache ich als junger Mensch die nächsten 10 Jahre - passt das Tier in diesen Lebensablauf""
Als wesentlich älterer Mensch: erlebe ich die nächsten 10-15 Jahre noch??

Hat man hier Anworten, weiss man zumindest, ob es ein junger oder älterer Hund sein soll. Danach sollte man sich bei einem gut geführten Tierheim erkundigen, welches Tier -wenn überhaupt- zu den Lebensplänen passt. Vielleicht wartet ja bei diesem Besuch schon Ihr zukünftiges „Kind“ auf Sie - ein Familienhund ist nichts anderes, bis auf die 4 Beine :smile:)

Machen Sie sich im Vorwege nicht schon verrückt: Kinder bekommt man und zieht sie auf - in guten und in schlechten Zeiten - mit und ohne Fehler zu machen. Anders ist es bei einem Hund auch nicht (wieder bis auf die 4 Beine :smile:)
Gefühlvoll konsequent - aus dem Bauch heraus!

Verlassen Sie sich auf Ihr Bauchgefühl!!

Dabei viel Erfolg und Freude wünscht Ihnen ein „lebenslanger Hundebegleiter“

Angelica B.

Ich hab nicht erwartet das ich soviele verschiedene Möglichkeiten von euch als Antwort erhalten habe, danke!

Ich werde mir alle Zuschriften zu Herzen nehmen und dann meine Wahl genau überdenken. Wenn es soweit ist kann ich euch ja sagen für welchen Hund ich mich entschieden habe :smile:

Rinoa

Hallo,

schließe mich sowohl Galli als auch Steffen an.
Muss aber noch dazu sagen dass es für einen Hund keine Rolle spielt ob er in einem Haus oder einer Wohnung leben darf, das wichtigste ist dass er ausreichend Bewegung (draußen wie auch drinnen) und Ansprache hat.
Sich speziell jetzt schon auf einen erwachsenen Hund einzuschießen finde ich nicht so gut, eventuell kommst Du besser mit einem Welpen zurecht. Ich denke immer dass es auf die Chemie ankommt, wenns passt dann passts, egal wie alt, wie groß, wie haarig etc…
Auch ein Hundeneuling kann einen Welpen erziehen, in die Hundeschule (erst Welpengruppe) sollte man eh und da wird einem dabei gut geholfen.
Klar, auch ein schon älterer Hund kann viele Vorteile haben.

Schreib am besten auf wie Dein Alltag so aussieht und was Du gerne mit Deinem Hund unternehmen möchtest etc…
Viele Rassen scheitern teilweise schon daran wie sich Dein Lebenslauf gestaltet aus natürlich unterschiedlichen Gründen.

Wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück beim suchen und finden Deines neuen 4-beinigen Freundes.

Liebe Grüße
Yvonne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]