Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zum Thema ziehen.
Macht es einen Unterschied ob ich zwei Pferde nebeneinander oder Hintereinander ziehen lasse?
Ich könnte mir vorstellen, dass „nebeneinander“ stärker ziehen, da bei „hintereinander“ das vordere Pferd noch das hintere etwas mitziehen muss.
Stimmt das? Wie könnte ich das berechnen? Gibt’s da ne Formel?
LG
Sine
Hallo Sine,
Macht es einen Unterschied ob ich zwei Pferde nebeneinander
oder Hintereinander ziehen lasse?
nein, weil sie beide Pferde in beiden Fällen mit der jeweils gleichen Kraft in die gleiche Richtung ziehen. Also addieren sich beide Kräfte, so oder so.
Ich könnte mir vorstellen, dass „nebeneinander“ stärker
ziehen, da bei „hintereinander“ das vordere Pferd noch das
hintere etwas mitziehen muss.
Das stimmt nicht. Ich kann mit Vektoraddition die resultierende Kraft berechnen. Ziehen beide Pferde in die gleiche Richtung, entweder parallel (z.B. über eine Deichsel) oder hintereinander (z.B. mit gekoppeltem Geschirr), so ist der Betrag der resultierenden Kraft exakt gleich der Summe der Beträge der Einzelkräfte.
Folgendes PDF (ziemlich alt, ziemlich verspielt aber dennoch treffend) zeigt, wie Kräfte parallel und seriell wirken (Seite 7 - 8):
http://www.uni-saarland.de/fak8/bi13wn/zoologie/lehr…
Gruß
Huttatta
Hallo Huttatta
Vielen Dank für die Antwort.
LG
sine
Wenn aber ein Pferd fauler ist, als das Andere …
Hallo Huttatta,
nein, weil sie beide Pferde in beiden Fällen mit der jeweils
gleichen Kraft in die gleiche Richtung ziehen. Also addieren
sich beide Kräfte, so oder so.
Wenn aber ein Pferd (von seinem Character her gesehen) fauler ist als das andere Pferd, dann müßte das andere Pferd das faulere mitziehen, wenn Sie hintereinander ziehen.
Ziehen beide Pferde aber nebeneinander, dann würde ja der gezogenen Wagen eine Kurve machen, wenn das faulere Pferd nicht genau so stark zieht wie das fleißige Pferd. Das faule Pferd würde also in den neben der Strasse vorhandenen Graben gelangen. Das will es natürlich nicht.
Von daher hat Sine also völlig recht.
Wie Du siehst kommt man mit Vektoraddition allein nicht weiter.
Gruss Jacobias.
Wenn ein Pferd fauler ist, als das Andere …
… benutze ich eine Deichsel.
Hallo Jacobias,
das machten bereits die alten Ägtypter so. Sonst könnte man sich das zweite Pferd ja getrost sparen. Beide Pferde ziehen - wenn auch mit unterschiedlicher Kraft - nebeneinander an der Deichsel in die gleiche Richtung. Es ist wirklich egal, ob sie nebeneinander oder hintereinander ziehen und keines der Pferde muss das andere ziehen. Schmarren! Mit dem richtigen Hilfsmittel muss ich natürlich dafür sorgen, dass die Gesamtkraft an EINEM Punkt auf den lenkbaren Wagen (die Last) übertragen wird. Dafür habe ich bereits in meinem Vorposting eine Deichsel vorausgesetzt.
Andererseits könntest du z.B. einen Vierrädrigen Wagen mit starren, nicht lenkbaren Achsen oder besser noch einen Schienenwagen benutzen. Die Reibungskräfte mal außer Acht gelassen, könnte man da die Pferde sogar jedes an einem separaten Punkt vor den Wagen spannen, so lange die Voraussetzung erfüllt bleibt, dass die Pferde parallel in Bewegungsrichtung ziehen.
Von daher hat Sine also völlig recht.
Nö.
Wie Du siehst kommt man mit Vektoraddition allein nicht
weiter.
Doch.
Gruß
Huttatta
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zum Thema ziehen.
Ich könnte mir vorstellen, dass „nebeneinander“ stärker
ziehen, da bei „hintereinander“ das vordere Pferd noch das
hintere etwas mitziehen muss.
LG
Hallo Sine,
leer mitlaufen ja, aber mitziehen nein!
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim
die Ziehformel
Hallo Sine,
also, Du siehst die Sache vollkommen richtig. Die Formel lautet:
Gesamtkraft = 2K -(K*F/100)
wobei K für die Kraft eines Pferdes steht, F für den Faulheitsfaktor des 2. Pferdes. Wenn Du also statt des 2. Pferdes einen Esel einsetzt, dann geht F ja gegen Unendlich … der Wagen würde also rückwärts fahren … und das auch noch ziemlich schnell.
Gruss Jacobias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Gesamtkraft = 2K -(K*F/100)
wobei K für die Kraft eines Pferdes steht, F für den
Faulheitsfaktor des 2. Pferdes. Wenn Du also statt des 2.
Pferdes einen Esel einsetzt, dann geht F ja gegen Unendlich
… der Wagen würde also rückwärts fahren … und das auch
noch ziemlich schnell.
Gruss Jacobias
Hallo Jacobias,
dann ist deine Formel wohl falsch: bei unendlicher Faulheit des Esels würde der Wagen einen Kreis mit dem Esel als Mittelpunkt fahren müssen.
Gruss Reinhard