Hallo Ihr Zahnwissensexperten,
sorry, bin neu hier und hoffe, daß ich ich einigermaßen verständlich schreibe.
Also, es handelt sich bei mir um den 2. Backenzahn unten rechts (Weisheitszahn ist bereits raus).
Dieser Zahn hat bereits seit ca. 12 Jahren Füllungen. Amalgam wurde - ich schätze mal vor sechs Jahren - gegen Kunststoff (composit) ersetzt. Füllung ist recht nahe am Nerv!
Nun macht dieser Zahn seit ca. 5 Monaten Zicken. Meistens nur reizbezogen. Also, ziemlich extrem auf Kälte und mittlerweile teils auch bei Hitze. Kauen ist kein Problem.
Also, ich war im Sept. 2009 zur Kontrolle incl. Röntgen. Kein Befund!
Dann war ich am 25.01.2010 - also vorgestern - wieder dort. Kontrolle incl. Röntgen - kein Befund.
Es wurde also weder Karies unter dem Komposit noch eine Entzündung an Nerv oder Wurzelspitze entdeckt.
Mein ZA meinte allerdings, daß der Zahnhals freiliegt und hat diesen mit speziellem Fluor lackiert.
Heute zickt der Zahn aber wieder.
Wir haben für kommenden Montag noch einen Termin vereinbart. Er meinte, wenn es nicht besser wird, holt er den Komposit raus, Medikament rein, und wenn es gut geht, wieder neue Füllung (oder Inlay) rein.
Puhh, nun meine Fragen:
Möchte den Zahn egtl. nicht noch witer reizen (durch Bohren und neue Füllung).
Kann es sein, daß beim Röntgen versteckte Karies oder Nerventzündung einfach nicht entdeckt wurde und dies erst beim Eröffnen des Zahnes offensichtlich wird?
Soll ich noch abwarten und den Termin erstmal absagen?
Es ist ja noch kein Schmerz, aber so ein komischen Ziehen; und ein einmaliges Pochen, wenn ich z.B. niese.
Bitte um Ratschäge Eurerseits.
Vielen Dank bereis im Voraus.
Viele Grüße
Marc (34 Lenze)