Hallo liebe Mirena Spezialistinnen,
leider sind meine 5 Jahre mit der Mirena Spirale jetzt vorbei und ich habe ein wenig Schiß sie mir ziehen zu lassen. Wie schmerzhaft ist das eigentlich (habe keine Kinder, daher weiß ich nicht wie Wehen sind).
Dummerweise ist der Faden zu kurz, mein Arzt muß also auch noch suchen. Und dann noch was. Ich bin 43 Jahre und habe vor 2 Jahren schon Anzeichen der Wechseljahre bekommen, kann so etwas auch durch die Mirena kommen und kann sich das wieder geben, wenn ich sie ziehen lasse?
Vorab schon mal Danke für eure Antworten
kleiner Tip: Mein Frauenarzt hat mir zum Ziehen der normalen Spirale eine Tablette mitgegeben (Hormonhaltig), die eigentlich für die orale Einnahme bestimmt war. Diese Tablette habe ich dann vaginal benutzt (vorher nochmal gefragt, weil es so komisch war!) und auf dem Muttermund plaziert. Durch die Hormone wurde der Muttermund weich und es hat nicht weh getan. Ich mußte auf Befehl husten und dabei hat er sie herausgezogen.
Ich hatte übrigens auch tierische Angst, da das Legen der Spirale aus anatomischen Gründen sehr weh getan hatte und dann auch noch der Rückholfaden im Muttermund verschwunden war. Aber es war dann ein Klacks.
Die Idee mit der Hormontablette gefällt mir. Bei mir gings ohne. Das ist zwar nicht das, wonach ich mich täglich sehnen würde, bei der Wahl zwischen Zahnarzt, der bohrt, und Spirale entfernen, würde ich zweiteres wählen.
Habe es heute hinter mich gebracht, alles ok, kaum etwas gefühlt. Da macht man sich vorher soviel Gedanken und ist aufgeregt! Vielen Dank nochmal für eure Antworten.
Christa
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]