Ich habe eine funkgesteuerte Uhr (richtet sich glaube ich nach der Atomuhr in Braunschweig od.
Frankfurt) direkt neben dem Kopfende meines Bettes stehen - auf dem Nachttisch.
Die Atomuhren senden ja automatisch ihre Signale, d.h. die „fliegen“ sowieso in der Luft herum
(ja, ich weiß, ist laienhaft ausgedrückt - bin auch Laie auf dem Gebiet).
Zieht nun meine Funkuhr diese Strahlung besonders an und hat man dadurch eine vielfach höhere
Belastung, als wenn man die Uhr nicht dort aufstellt, oder setzt sie diese Signale einfach nur
um, weil sie die Signale eh auffängt?
Danke für eine verständliche Antwort.
Frühliche Weihnachten allerseits!
Michael
Ich habe eine funkgesteuerte Uhr (richtet sich glaube ich nach
der Atomuhr in Braunschweig od.
Frankfurt)
Uhr und Sender des DCF 77 stehen in Mainflingen und werden von der physikalisch technischen Bundesanstalt in Braunschweig betrieben.
direkt neben dem Kopfende meines Bettes stehen -
auf dem Nachttisch.
Die Atomuhren senden ja automatisch ihre Signale, d.h. die
„fliegen“ sowieso in der Luft herum
(ja, ich weiß, ist laienhaft ausgedrückt - bin auch Laie auf
dem Gebiet).
ist im Prinzip schon richtig.
Zieht nun meine Funkuhr diese Strahlung besonders an und hat
man dadurch eine vielfach höhere
Belastung, als wenn man die Uhr nicht dort aufstellt, oder
setzt sie diese Signale einfach nur
um, weil sie die Signale eh auffängt?
Das scheint ein weit verbreiteter Irrglaube zu sein. Die Uhr besitzt eine kleine Antenne, die einen kleinen Teil der stets vorhandenen Sendeleistung des DCF-77-Senders absorbiert. Dadurch wird die Feldstärke des Feldes in unmittelbarer Nähe der Uhr sogar abgeschwächt. In direkter Umgebung der Antenne (mm bis wenige cm) kann es dann wieder etwas ansteigen. So dicht kommst Du aber kaum an die Antenne heran.
habe kürzlich gelesen, dass nach neuesten Erkenntnissen die Angst vor elektrischen Feldern / elektromag. Strahlung weit größeren Schaden / Krankheiten verursacht als die Strahlung selbst.
Oliver
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Richtig, die haben Angst vor Handystrahlung mit 30Watt am Masten und wohnen direkt neben einem Fernsehsender, gibts bei uns im Wohngebiet.
Leistung des Fernsehsenders 975000 Watt. Also da stehen 30000 handymasten seit 30 Jahren und niemand regte sich auf und niemand fiel tot um.
Johannes
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Uhr und Sender des DCF 77 stehen in Mainflingen und werden von
der physikalisch technischen Bundesanstalt in Braunschweig
betrieben.
Kleine Korrektur: Der Sender wird von der Deutschen Telekom AG betrieben. Die Uhr von der PTB. Sie läuft unabhängig von den Uhren in Braunschweig und wird nur entsprechend korregiert.