Liebe Leute, ich beschreibe hier mal mein Problem: Seit ca. 2 Monaten habe ich ca. jeden zweiten Tag das Gefühl es läge mir etwas auf dem Brustkorb, nichts Schweres, aber als ob es an der Haut klebt, ab und an zieht es hier und dort auch ähnlich wie ein Seitenstechen, aber nicht in den Seiten.
Vorgeschichte: -Leichte Skoliose seit Geburt an (nur erkennbar wenn ich mich nach unten beuge, dann steht ein Schulterblatt höher als das andere) - Leichtes Asthma mit 20Jahren bekommen, noch keine Asthmaanfälle, Therapie mit Symbicord 1x täglich - Insulinresistenz Alter: 23, Gewicht, 53kg, weiblich In letzter Zeit habe ich vermehrt auch Rückenschmerzen, und ein bisschen Stress, bzw ich bin mit meiner Lebenssituation unzufrieden. Zudem ist meine Matratze einfach Mist, und ich wache oft mit Rückenschmerzen (unterer Rückenbereich) auf. Zu welchem Arzt soll ich gehen- Kardiologie oder Orthopäde oder Lungenarzt, mir kommt es immer so vor als wüsste jeder Arzt immer was über sein Fachgebiet aber es könnte bei mir wohl ein Zusammenspiel verschiedener Faktoren sein…Eigentlich habe ich keine Lust auf den Arzt, denn ich vermute, dass es einfach vom Stress und den Rückenschmerzen kommt. Ich will jetzt auch die nächsten Wochen versuchen mehr Pilates zu machen und alles ruhiger anzugehen. Aber sollte ich das dennoch kontrollieren lassen, falls es nicht psychisch bedingt ist und könnte es ein Fehler sein drei Wochen zu warten? viele grüße, Lyra
ich beschreibe hier mal mein Problem: Seit ca. 2
Monaten habe ich ca. jeden zweiten Tag das Gefühl es läge mir
etwas auf dem Brustkorb, nichts Schweres, aber als ob es an
der Haut klebt, ab und an zieht es hier und dort auch ähnlich
wie ein Seitenstechen, aber nicht in den Seiten.
Das alles hört sich wie Asthma an - kein Anfall, aber die Bronchialverengung ist da und macht Schwierigkeiteen.
Empfehlung Gang zum Lungenfacharzt, Spirometrie
hallo Lyra,
da könnte einiges dahinter stecken.
Hier müßte und sollte man zuerst ein EKG und evtl. noch ein Herz-Echo machen um akute kardiale Erkrankungen auszuschliessen.
Würde an deiner Stelle mich in einer Klinikambulanz vorstellen und das Problem schildern, die Schließen erstmal die akuten Erkrankungen aus.
Es könnte wie gesagt einiges dahinter stecken, auch wäre eine Stressbedingte Gastritis (Magenschleimhautentzündung) möglich.
LG
Dino
Ist es möglich, dass ich so eine Verengung spüre, aber das Peakflow nichts anzeigt? ich weiss zwar dass dieses Plastikpeakflow für Patienten nur Annäherungswerte angibt, aber müsste man nicht dort auch etwas merken, wenn ich es schon im Brustkorb spüre?
Danke für die Antworten!
wenn bei kardiologem und pulmologen alles ok, sinds wie es klingt am ehesten (stressbedingte) verspannungen der muskulatur (die skoliose machts sicherlich nicht besser), die durch stressreduktion, gymnastik (insbesondere dehnung der brustmuskulatur), sicherlich besser werden; schau doch einfach mal bei einem physiotehrapeuten vorbei, der checkt dich mal durch und zeigt dir ein paar übungen