Ziehen im scharmbereich in der schwangerschaft

Hallo, ich frage mal im Auftrag meiner Lebensgefährtin. Sie ist Schwanger und in der 18 Woche, und hat seit 2 Tagen folgende´s Problem bzw Beschwerde. Es zieht drückt und zieht im Scharmbereich , sie beschreibt es als Muskelkater Schmerz , und ab un an hat sie das Gefühl beim Husten oder starken Bewegungen das sie ein wenig Flüssigkeit verliert !

Sollten wir uns sorgen machen ?

LG

Kai

Halo ihr 3

Leider kann ich euch das nicht ganz genausagen.
Also Ziehen und Drücken hatte ich auch aber das mit dem Ausfluß solltet ihr mal mit der Frauenärztin oder dem Arzt besprechen

Alles Gute
Sabine

Hallo,
ich würde mal sagen, das Baby drückt auf die Blase und daher die Flüssigkeit … oder es ist normaler Ausfluss. Die Schmerzen wie Muskelkater würde ich dem Wachstum und der Lage des Kindes (und der Gebärmutter) zuordnen. Übermäßige Sorgen muss sich Ihre Lebensgefährtin m. E. nicht machen. Sollte der Ausfluss allerdings viel mehr werden, rötlich gefärbt sein oder sollte der Schmerz größer werden, rate ich zum baldigen Arzt- oder Klinikbesuch.
Ich drücke die Daumen für eine weitere gute Schwangerschaft und eine leichte Geburt eines gesunden, lieben Babys!
LG Pamelie

Hallo Kai,

Sorgen müsst ihr euch nicht machen. Trotzdem sollte sie zur Sicherheit zum Doc gehen. Während der SS kann es zu vermehrtem Ausfluss kommen und das es hier und da mal zwickt kann auch sein, das ist alles normal.

Alles Gute!

Hallo,
eigentlich braucht ihr euch keine Sorgen machen. Das ist normal. Die Gebärmutter dehnt sich, und auch das ganze andere Gewebe drumherum dehnt sich und wird weicher. Was Deine Freundin als Muskelkater bezeichnet, werden sehr vermutlich die Mutterbänder sein. Sie werden weicher für die Geburt und der Druck der Gebärmutter lastet auch noch zunehmend drauf. Du kannst einfach mal nach „Mutterbänder“ googeln.

Die Flüssigkeit, die sie beim Husten usw. verliert, ist mit aller Wahrscheinlichkeit Urin. Oftmals war der Beckenboden schon vor der Schwangerschaft nicht gut trainiert, und da kann es dann schon mal sein, dass es auch schon in der 18. Woche zu einem leichten „Tröpfeln“ bei Druck auf die Blase kommt. Wenn Deine Freundin will und es ihr keine Schmerzen macht oder irgendwie zu unangenehm ist, kann sie ein bißchen gegenarbeiten, in dem Sie über den Tag verteilt, immer mal die Beckenmuskelatur anspannt, bis 5 zählt und wieder entspannt. Das kann sie überall unaufällig machen. Z. B. wenn sie an einer roten Ampel steht usw. Das sollte sie nach der Entbindung unbedingt machen, um so länger sie angespannt halten kann, um so besser.

Schwanger sein ist schön, macht aber leider auch ungewohnte Schmerzen…die sich aber lohnen. ;o)

Wenn ihr euch unsicher seit, geht lieber zum Arzt, weil ich kann und darf hier keine medizinische Verantwortung für meinen Rat übernehmen!
Aber wie gesagt, alles normal.

Gruß Sina

Hallo Kai,
Schambeinschmerzen treten in der Schwangerschaft aus zweierlei Gründen auf: 1. durch die hormonell bedingte Auflockerung des Beckens kann es zu Spannungsschmerzen kommen und 2. wächst das Baby nun enorm und die Mutterbänder der Gebärmutter werdrn stark gedehnt. Zwei davon sind am Schambein befestigt und können Beschwerden machen.
Daß Urin unwillkürlich abgeht hängt mit einem überlasteten Beckenboden und dem zunehmenden Gewicht der Gebärmutter incl. Baby zusammen. Hier könnte evtl. Beckenbodengymnastik helfen.

danke schön !!!

Lieber Kai!

Es ist völlig normal, dass Frau ab 2. Drittel der Schwangerschaft ein immer stärkeres Ziehen in den Leisten verspührt. Das sind zum einen die „Mutterbänder“, an denen die Gebärmutter im Bauchraum „aufgehängt“ ist. Zum Anderen dehnt sich nun die Haut des Unterbauches in der Leistengegend massiv. Es kann dort un der späteren Schwangerschaft zu starken brennenden Schmerzen kommen. -Alles Normal…
Wenn die Beschwerden überhand nehmen könnt ihr eine Hebamme konsultieren. Diese wird ab Schwangerschaftsbeginn von der KK bezahlt und kann mit Akupunktur oder Homöopathie ganz gut helfen.
Hebammen findest Du hier:
http://www.hebammensuche.de/

Zur Flüssigkeit:
Es ist normal, dass Frau während der Schwangerschaft viel mehr Scheidensekret als normal produziert. Beim Husten kann es auch sein, dass Deine Freundin etwas Urin verliert. (Aufgrund des Kindsdrucks auf die Blase).
Einen Blasensprung merkt man. dann knallt es wie ein Sektkorken und das Fruchtwasser geht schwallartig ab (500 ml!!!)
Bei eurer Krankenkasse gibt es kostenlos PH Testhandschuhe. Die werden mit dem Teststreifen in die Scheide eingeführt. Wenn sich der Teststreifen verfärbt ist Fruchtwasser dabei.
Die Teststreifen kannst Du auch käuflich in der Apotheke erwerben, wenn Du ein sofortiges Ergebnis haben willst.
Ansonsten macht auch jede Hebamme diesen Test und tastet gleichzeitig, ob der Muttermund geschlossen ist. Hebammen kommen auch zu Euch nach Hause.

LG Silke

Vorsichtshalber würde ich zum Arzt gehen, ist aber bestimmt nichts schlimmes. Bei mir war es die Gebärmutter, die gewachsen ist, tat ganz schön weh, war aber absolut harmlos.
Alles Gute
alexx

Hallo

Zuerst einmal Gratulation zur Schwangerschaft!
Wenn man sich vorstellt, wie der Körper sich wegen der Geburt anpassen muss, was sich alles verändert, da ist es ganz normal, dass es mal zieht und sich anders anfühlt als normal.
Würde mir da keine Sorgen machen und bei der nächsten Untersuchung einfach den Frauenarzt drauf ansprechen.
Was die Flüssigekit angeht, und vor allem beim Husten, ist es ja so, dass die Fruchtblase nun vermehrt auf die Blase drückt, da ist es normal, dass man häufiger aufs Klo muss, oder eben auch mal voreilig etwas entkommt.
Drücke weiterhin feste die Daumen und alles Gute für die Schwangerschaft!

Hallo,
also Ziehen im Schambereich ist glaub ich normal, weil sich die Gebärmutter ausdehnt und sich die Bänder entsprechend auch dehnen müssen. Fragt aber am besten nochmal die Hebamme oder den Frauenarzt/ die Frauenärztin. Ich bin nur selbst Mutter und wieder schwanger, kann deshalb nur aus eigener Erfahrung sprechen.
Was das Auslaufen beim Husten oder Niesen angeht, das hat was mit dem geschwächten Beckenboden zu tun. Das ist relativ normal. Es gibt aber Übungen um den Beckenboden zu stärken. Auch da hilft am besten die Hebamme oder der Geburtsvorbereitungskurs weiter.
Wünsche euch eine schöne Schwangerschaft.
LG
Schmunzl