Liebe/-r Experte/-in,
ich habe folgendes Problem. Seit einiger Zeit hatte ich an der rechten Seite zwischen Brust und Rücken (quasi da wo der Arm anliegt) schmerzen, es fühlte sich anfangs an wie ein blauer Fleck, also habe ich mir nichts dabei gedacht. Irgendwann fing es dann an das es bei bestimmten bewegungen gezogen hat, so als würden die Bänder nicht lang genug sein und voll auf spannung stehen…ist schwer zu beschreiben. Seit gestern ist der Schmerz nun bis unter dem rechtem schulterblatt gegangen, also auch da fühlt es sich schlimm an wenn ich drauf drücke (oder der BH z.B. nicht richtig sitzt) und wenn ich bestimmte bewegungen mache dann sticht es dort richtig. es sind immer bewegungen wo ich mich etwas strecken muß dann kommt der ziehende schmerz. Ist sehr schwer zu erklären aber weiß vielleicht einer was es ungefähr sein kann? Arzt ist im Moment nicht drin mein kleiner sohn liegt zu hause im bett und ist grad ziemlich krank. Will ja nur ungefähr wissen was ich vielleicht dagegen tun kann
Lg
Sabrina
Liebe Sabrina,
ich bin bei Schulterproblemen nicht Expertin aus eigener Erfahrung (bei mir sind es eher die Bandscheiben), kenne aber einige Menschen mit einer langen Schulter-Odyssee. Ich hoffe, daß es bei Dir nicht dazu kommen wird.
Auf den ersten Blick hört es sich nach einer Entzündung in der Schulter an. Zumindest schreibst Du nichst von einer äußeren Einwirkung (verhoben, gestoßen, gedehnt), sondern daß es plötzlich ohne äußeren Anlaß anfing. Das Schultergelenk ist insgesamt zwar sehr flexibel und kommt mit vielen Dingen klar, leider ist es auch ein sehr komplexes Gelenk und reagiert empfindlich auf echte Störungen. Wenn wie bei Dir Schmerzen dazukommen, nehmen viele Menschen eine Schonhaltung ein und das ist für die Schulter sehr schnell fatal. Daher wäre eine schnelle Abklärung, was es genau ist, sehr wichtig, um eine lange Leidensgeschichte zu vermeiden. Bei Schulterproblemen kann das leider sehr schnell gehen.
Eine kleine leidvole Geschichte zu dem Thema:
Eine Freundin von mir hat den Tipp, die Schulter erst mal zu schonen - sprich nicht zu bewegen - von einem Orthopäden bekommen - das war der Anfang einer langen Krankheitsgeschichte. Die Sehnen und Muskeln waren schnell stark angegriffen, die Schulter wurde immer steifer, Bewegungen schmerzhafter und nach Jahren(!) voller Arztbesuche und der Diagnose psychosomatisch, bzw. sie müßte sich mit den Schmerzen abfinden, hat sie in Düsseldorf, wo sie eigentlich nur zu Besuch war, eine gute medizinische Masseurin und Sportphysiotherapeutin gefunden, die auf eine Entzündung tippte und sie an einen guten Orthopäden verwiesen hat. Der hat die Entzündung festgestellt und erst mal mit entzündungshemmenden Mitteln behandelt. Sie ging weiter zur Massage, die zwar sehr schmerzhaft war, weil schon zahlreiche Sehnen verklebt waren und wieder auseinandergezogen werden mußten, aber nach Jahren, in denen sie sich nur unter massiven Schmerzen anziehen konnte, ist sie jetzt fast beschwerdefrei.
Ich weiß nicht, wo Du wohnst, aber falls Düsseldorf für Dich erreichbar ist, wären meine Tipps:
Fr. Karin Simanski (die Sportphysiotherapeutin) unter http://www.massage-duesseldorf.com/
zu erreichen und Dr. Diederichsen (der Orthopäde) unter
http://www.orthopaedie-am-rhein.de/index.php?page=home
zu erreichen.
Falls Düsseldorf zu weit weg ist, hoffe ich, daß Du einen guten Orthopäden kennst, denn die sind wirklich schwer zu finden. Bei den Beschwerden meiner Freundin war nämlich auf MRT-Bildern nichts zu erkennen, also konnte es ihre Beschwerden auch nicht geben…Vielleicht gibt es in Deiner Nähe auch eine/n guten Sportphysiotherapeut/in, der/die sich das erst mal angucken kann. Die haben meist mehr Zeit, Geduld und Erfahrung bei unklaren Auffälligkeiten.
Es hört sich bei Dir so an, als ob Deine Beschwerden kontinuierlich schlimmer werden und vermutlich nicht einfach so weggehen.
Daher mein dringender Rat: Du solltest die Geschichte möglichst schnell abklären lassen, damit Deine Schulter nicht versteift (oder auch nur damit anfängt), denn das kann dann richtig lange dauern. Das mit der Krankheit Deines Sohnes ist natürlich sehr schlecht, um in Ruhe zum Arzt zu gehen. Vielleicht kann er aber kurz von jemandem betreut werden. Ich glaube, das würde sich lohnen! Denn wenn die Mama dann doch länger krank ist, ist das ja auch blöd.
Ich hoffe, Dir ein bißchen geholfen zu haben!
Liebe Grüße, viel Glück und gute Besserung!
Iris
Hallo,
so langsam geht es meinem Sohn besser so das ich Montag wohl zum Arzt kann, leider lässt mein Sohn keinen an sich ran wenn er krank ist (nur Mama).
ABer heute ist mein Schmerz in der Schulter plötzlich weg, dafür habe ich seit heute nacht richtig schmerzen im linken Fuß, habe die halbe Nacht nicht geschlafen und kann nicht mehr auftreten. Kann es sein das der Schmerz wandert? Finde das grad doch komisch und die schmerzen in meinem Fuß machen mir echt zu schaffen.