Ziehende,stechende gelenkschmerzen

Hallo,
ich habe seit 3 wochen in den finger-,fuss- und knie gelenken ziehende stechende schmerzen.ich hatte in den letzten jahren immer wieder mal leichte bis mittelschwere schmerzen in den finger- und kniegelenken,so wie bei ner erkältung,habe mir aber nichts dabei gedacht,da ich dann immer übermüdet war.vor drei wochen bin ich umgezogen,habe in 3 tagen die wohnung alleine gestrichen u innerhalb einer woche die sachen rüber geholt und nebenbei habe ich auf meiner neue arbeitsstelle in einem pflegeheim angefangen,ich bin altenpflegerin.während der ganzen zeit hatte ich von tag zu tag immer schlimmere schmerzen in den gelenken,mittlerweile ziehen die schmerzen bis in die anschließenden knochen,oder auch mal in den ellenbogen,schienbein,schulter,eigentlich überall.ich war schon bei arzt,keine rheuma antikörper oder endzündungszeichen im blut.ich soll jett zum rheumatolgen,weil sie denkt das es rheumatische erkrankungen sind.ich nehme ztur zeit ibu 400,aber die helfen nur ganz kurz,sobald ich schmerzfrei bin u dann arbeite tut mir alles wieder nach kurzer zeit weh.dolormin gs hilft mir nicht,novalmin tr auch nicht.ich habe keine endzündungsanzeichen an den gelenken,sie tun einfach nur weh.manchmal könnte ich einfach so los heulen,weil ich das alles nicht mehr ertrage.ich bin wirklich kein mensch der nah am wasser gebaut ist.kann mir vielleicht jem helfen u mir tipps geben,was ich gegen die schmerzen machen kann,bis ich endlich nen termin beim rheumatolgen habe.

Hallo,
bei mir ist es der Rücken. Es war vor allem Nachts. Mehr als 4 Stunden Schlaf war nicht drin. Wenn ich aufgestanden bin, wurde es besser. Die Therapie war Ibu vor dem Schlafen. Ich habe 800 genommen. Dann war ich es leid. Der Rheumatologe hat auch nichts im Blut gefunden. Aber das muss nichts heißen. Ein MRT wurde gemacht und die entzündlichen Stellen wurden entdeckt. Bekam dann Humira (kannst ja mal googlen). Hilft mir wunderbar. Bin beschwerdefrei. Muss ich mir alle 2 Wochen selbst ins Bauchfell spritzen. Aber kein Problem. Kostet nur ca. 900 Euro je Spritze, deshalb bekommt man es nicht so ohne weiteres verschrieben.

Ein Termin beim Rheumatologen ist sicherlich das beste. Hoffentlich untersucht er gut. Vorerst würde ich bei IBU bleiben, jedoch die Dosis erhöhen. 3 mal 800 pro Tag ist erlaubt. Ist zwar nicht schön, aber um sich bis zum Arztbesuch über Wasser zu halten, zweckmäßig. Ich brauche das Zeug jetzt zum Glück nicht mehr, habe es aber über mehrere Jahre täglich genommen. Ist ganz gut verträglich. Habe dazu noch Pantozol genommen für den Magen. Wird aber auch nicht so ohne weiteres verschrieben.

Ich wünsche Dir alles Gute und dass Dir endlich geholfen wird.
LG Anonymus (Rolf)

HAllo,danke erstmal.ich habe es den ganzen tag.manchmal sind die gelenke,vorallem finger steif u die fingerspitzen fühlen sich taub an.schilddrüse ist es bei mir auch nicht u auch keine nebenwirkung von anderen medis.ich nehme noch regelmäßig johanneskaraut 900mg,coffeinium 0,2(weil ich ständig müde war/bin),die Pille,Hoggar nights.ja ich weiß bischen viel.everythink u think,do and say is in the pill u took today:smile:meinst du denn das es nur rheumatisch sein kann?ich will kein rheuma haben,manchmal fühle ich mich wie meine bewohner,alt u verbraucht.ich bin sowas von durch,die ganze sache macht mich echt fertig.gestern nacht dachte ich das ich tot besser dran bin.was mir echt angst macht

Wann hast Du denn den Arzttermin? Ich war in der Kölner Uniklinik. Bin da wegen einer anderen geschichte in Behandlung. Da ist es dann vernünftig diagostiziert worden. Ärzte verschiedener Fachrichtungen haben sich meinem Problem angenommen (Orthopäde, Rheumatologe und Endokrinologe).
Natürlich muss es bei Dir nicht Rheuma sein. Deshalb ist es wichtig, an einen Arzt zu geraten, der nicht nur das Einkommen seiner Praxis im Blick hat. Wenn der Arzt nichts findet, lass Dich nicht einfach wegschicken, sondern kläre, welche Fachrichtung der nächste Arzt haben sollte. Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht auch der Besuch einer Schmerzambulanz (in Kliniken).
Kannst Dich ruhig per mail [email protected] bei mir melden.
LG Rolf

Hallo Rolf,
ich habe grade nen termin zum 21.9. aus machen können.habe aber schon die aok angerufen,weils das vigo gibt,die besorgen dir nen termin früher,bei nem anderen arzt.ach so rauchen tu ich auch u habe niedrigen blutdruck mit einer orthostatischen tachykardie.multi morbid,so zu sagen:smile:

Hallo,
ein Termin in einem knappen Monat ist für einen Rehumatologen schon gut. 3 Monate sind da nichts ungewöhnliches. Interessiert mich, was da raus kommt. Wenn Du Lust hast, kannst mir ja mal schreiben [email protected] .
Und, lass den Kopf nicht hängen. Wenn der Schmerz zu groß ist, halt ein paar Schmerzmittel mehr. Den Schmerz in den Griff zu bekommen, ist zunächst das wichtigste.
Rolf

Hallo VanillaSky82,

die Symptome die Du beschreibst klingen nach einer Polyarthritis, also Rheuma. Typisch für Rheuma wäre auch, dass es Schubweise auftritt, dazwischen liegen Phasen die schmerzfrei sind, bzw. mit nur leichten schmerzen. Frage: hast Du zusätzlich auch Fieber, bzw. erhöhte Temperatur? Oder fühlst Du Dich, wenn die Schmerzen heftig sind, krank, ähnlich wie bei einer Erkältung? Außerdem: Hast Du trockene Augen, bzw. hattest Du schon einmal eine Regenbogenhautentzündung oder ähnliches? Grundsätzlich: Der Nachweis von Rheumafaktoren ist nicht Aussagekräftig, in den meisten Fällen werden bei Rheuma diese gar nicht festgestellt - so wie bei Dir. Und Entzündungen an den Gelenken sind müssen auch nicht sein, es können genauso die Weichteile betroffen sein (Muskeln, Sehnen, bzw. Sehnenansätze). Was mich allerdings wundert ist, dass es bei Dir keinerlei Anzeichen einer Entzündung im Blut gab - normalerweise ist die Blutsenkung erhöht. Deshalb muss das ein Rheumatologe erst einmal abklären, bevor Du Dich verrückt machst. Was gegen die Schmerzen definitiv hilft ist Voltaren, bzw. der Stoff Diclofenac. Das Mittel ist außerdem Entzündungswidrig. Vielleicht verschreibt sie Dir Dein Hausarzt. Ibu 400 ist nicht Wirklich das Schmerzmittel erster Wahl!

Noch eine Frage: Hattest Du in den letzten Jahren mal eine außergewöhnliche Infektion, z.B. Chlamydien, oder Yersinien, Salmonellen oder ähnliches? Oder eine tropische Erkrankung?

Grüße

Hallo,
nein ich hatte nix aussergewöhnliches,nur bronchitis,bin raucherin u habe nen nasenpolypen rechts.ab u zu waren bei arbeitsmedizinischen untersuchungen,ich bin so zu sagen jobhopper:smile:,die leucos erhöht,obwohl ich gesund war.letztes jahr hatte ich zeitweise ne schilddrüsen unterfunktion u vor paar jahren hatte ich ne nebenschilddrüsen unterfunktion mit starkem calcium mangel,was ich nicht vom schilddrüsen doktor oder hausarzt gesagt bekommen habe,hat sich aber wohl von alleine erledigt.hab mal dies mal das.paar sachen durch stress.

Hallo,

oh ja, diese Schmerzen können höllisch sein und eine rheumatologische Abklärung ist auch sehr wichtig. Die genannten Medikamente sind ja alle nicht so ohne, aber man kann tatsächlich auch äußerlich etwas machen. Ich hatte im Februar auch ganz heftige Entzündungen und habe es erst belächelt, als mir „Retterspitz äußerlich“ empfholen wurde. Aber es hilft tatsächlich und ist sicherlich schonender als Dolormin, Novalmin, etc. oder hilft zusätzlich. Man macht damit Umschläge und die entzündeten/schmerzenden Gelenke. Es kann in den meisten Apotheken bezogen werden und hilft wirklich gut.

Ansonsten wünsche ich natürlich gute Besserung und einen baldigen Rheumatologen-Termin.

Liebe Grüße,

Rheumi

hallo vanillasky82.
ich gehe davon aus, 82 ist ihr jahrgang. die schmerzen sind durch belastungen verstärkt und spricht in erster linie für ein „mechanisches“ belastungsproblem. es müssen nicht die gelenke sein. es können auch die strukturen um das gelenk (sehnen, weichteile etc) die schmerzen verursachen. sofern keine schwellungen vorhanden sind, die schmerzen am morgen nicht stärker sind als abends etc. kann man eine entz. erkrenkung ausschliessen. mehr infos unter www.rheumaiminternet.ch
gute besserung

morgens sind sie leicht,über den vormittag u nachmittag ansteigend,am abend am schlimmsten.was mache ich wenn es belastungsschmerzen sind.ja ich bin 28.da sind keine schwellungen,mir ist nur aufgefallen das mein ring morgens schlecht abgeht,aber das kann auch einfachsein weil die hände warm sind.ich habe diese schmerzen aber seit 3 wochen u das wo ich jetzt mit dem umzug fertig bin u nur arbeiten gehe.iust einfach alles zum kotzen

Hallo,

Die Schilderung deiner Schmerzen deuten nach meinem dafürhalten auf eine der vielen Rheumaerkrankungen hin.Davon gibt es über 400 verschiedene Arten.Auch wenn momentan keine Schwellungen an den Gelenken zu erkennen sind kann es Rheuma im Anfangsstadium sein. Ein guter Rheumatologe muß eine Untersuchung durchführen.Aus Erfahrung weiß ich, dass es schwierig ist zeitnah einen Termin zu bekommen.Aber ein Besuch dort scheint mir unerlässlich. Rheuma ist eine Krankheit,bei der der eigene Körper seine Abwehrkräfte angreift, und ist leider noch nicht heilbar.Die herkömmlichen Schmerzmittel sind entweder wirkungslos oder helfen nur kurzfristig.Was kann nun bis zum Besuch beim Rheumatologen getan werden? Da du bei deiner Wohnungsrenovierung deine Gelenke stark beansprucht hast,haben sich die Symtome verstärkt gezeigt.Versuche bitte einmal wie deine Gelenke auf Wärme oder Kälte reagieren.(Wärmflasche oder Kühlbeutel) wenn du bei einer Art Besserung verspürst, kannst du es vermehrt anwenden. Bei manchen Fällen spielt auch die Ernährung eine Rolle.Versuche es mit einer Diät(Kein übermäßiger Fleischgenuss).Lieber frisches Obst und Gemüse,viel Fisch.(Thunfisch,Lachs,Sardinen)Des weiteren soll dem Körper Kalzium zugeführt werden.Bei Aldi gibt es dafür günstige Brausetabletten mit Vitamin D und E.Selbstverständlich sollte ein Verzicht auf Alkohol und Nikotin sein.Ein hervorragendes Mittel, das ich immer noch anwende ist ein Gel,das sich Artrosilium nennt und bei der Fa. Larsan Bleicheweg 15 88131 Lindau bezogen werden kann.Die Gelenke 1 Woche morgens mittags und Abends damit dünn einreiben und man merkt ein deutliches nachlassen der Schmerzen. Leider kostet eine Tube davon ca. 27,00 EUR.Wie schon Anfangs gesagt ist es auf jeden Fall notwendig einen Rheumatologen aufzusuchen.Ich hoffe,dass ich mit den Hinweisen helfen konnte und verbleibe mit den besten Grüßen!!

Hatte jemand in Deiner Familie Rheuma? Die Leukozyten waren erhöht, wurde dem nachgegangen?

Hallo,internet ist abgebrochen,jetzt darf ich das nchmal schreiben:smile:also:um die leucos hat sich damals keiner gekümmert,obwohl ich gesagt hatte das ich keinen infekt hatte.ich gehe heute zu meiner ärztin,sie soll mal versuchen den termin vor zu ziehen.ich bin im moment nicht vom neuem arbeitgeber bei der aok angemeldet,habe das vergessen,deshalb kann vigo mir keinen anderen termin geben.aber die aok sagt auch das ich lange warten muss.ich werde meine ärztin fragen ob sie mich zur diagnostik stationär einweisen lassen kann.ich weiß nicht ob es nur belastungsschmerzen sind,im moment habe ich nicht soviel körperliche arbeit u auch kein stress.aber wenn man bischen medi erfahrung hat,redet man sich schnell was ein u wie ich weiß hat man dann jede krankheit.kollege meinte das es vielleicht auch was nervliches ist,ms oder so,aber das kann ich nicht glauben.letztes jahr allerdings habe ich mal auf dem sofa gesessen u plötzlich war meine linke gesichtshälfte taub,so wie wenn man ne spritze vom zahnarzt bekommt,das hilt 30min an.oder ich habe manchmal so komische körper gefühle gehabt,als hätte ich ein handy in der tasche das vibriert.ist schon alles komisch.ich fand es schon belastend genug,niedrigen rr zu haben.im sommer habe ich immer kreislaufbeschwerden,mein rr ist dann tagsüber bei 90/60 oder so der puls ist dann bei über 100.ich wache eigendlich jeden morgen mit nem tachykarden puls auf.aber das ist ok,habe halt ne orthostatische tachykardie,man gewöhnt sich an alles.ich denke man muss versuchen es hin zu nehmen.man darf es nicht akzeptieren oder ignorieren,man muss einfach weiterleben wie zuvor.ich danke euch sehr für eure antworten u wünsche euch selber alles gute.

Hallo VanillaSky82,

es hört sich vielleicht unglaublich an, aber ich bin auch 28 und habe exakt dieselben Symptome. Das erste mal habe ich die Symptome vor fünf Jahren gespürt, sie waren dann aber nach einer Woche wieder weg. Dann kam der nächste Schub für kurze Zeit wieder viele Monate später und so weiter. Seit Monaten ist es aber konstant. Insbesondere die linke Hand und der linke Fuß sowie Knien fühlen sich genauso an, wie du es beschreibst. Ich habe bis jetzt mehrere Blutuntersuchungen und EKG gemacht, und alles war in Ordnung. Jedoch hat mir meine Ärztin das letzte Mal eine Überweisung an den Rhumatologen gegeben, da aufgrund der Werte, die sie untersucht hat, rheumatische Krankheiten trotzdem nicht ausgeschlossen werden können. Ich bin also auf der Suche nach einer Antwort und passender Therapie. Im Moment nehme ich außer Magnesium und Calcium nichts an Medikamenten oder ähnlichem, da keinen Sinn hat solange man keine konkrete Sache zumindest stark vermutet.

ich nehme jetzt diclo 75.hier u da hilft es.nur heute nicht so richtig.gestern habe ich 2 genommen:smile:das war nicht so gut.

Kannst du mir sagen wie lange ein rheumatischer Schub dauern kann?Ich bin jetzt in der 5. Woche.Durch meine Nachtschichte,in denen ich körperlich sehr gefördert bin,vorallem mit den Händen sind die Schmerzen so stark geworde das Diclo 75 mir nicht mehr hilft.Ich kann nicht mehr

Hallo,

bei mir sind es ähnliche Symtome. Es hat bei mir vor ca. 5 Monaten angefangen. Es war nach ganz leichten Tätigkeiten, dass ich danach ähnliche Schmerzen hatte wie bei einer Sehnenscheidenentzündung. Jedoch ist bei mir nichts rot oder geschwollen gewesen. Nur in letzter Zeit bekomme ich diese Schmerzen auch ohne vorher eine Tätigkeit auszuüben. Das komische ist, dass diese Schmerzen „nur“ ca. 12 Stunden am Gelenk sind und dann von selber verschwinden!? Ein paar Tage später „wandert“ der Schmerz weiter zu einem anderen Gelenk. Bisher waren folgende Stellen betroffen: re.Mittelfinger dann re.Zeigefinger -> re.Fersengelenk -> li.kleiner Finger und seit heute re. Schulter. Das ganze dauert wie schon geschrieben ca. 12 Stunden dann verschwinden die Schmerzen wieder. Sie sind aber so das ich den Finger nicht berühren soll oder abbiegen. Wann die Schmerzen kommen ist unterschidlich. Der Reumatologe sagte das er keine Diagnose stellen kann, weil es so schnell und wieder von selber verschwindet. Es ist bei mir nur ein entzündungswert erhöht, denn werde ich noch reinschreiben. Alle anderen sind negativ.
Hat jemand eine Ahnung was das sein kann?

Gruß

Hallo,

bei mir sind es ähnliche Symtome. Es hat bei mir vor ca. 5 Monaten angefangen. Es war nach ganz leichten Tätigkeiten, dass ich danach ähnliche Schmerzen hatte wie bei einer Sehnenscheidenentzündung. Jedoch ist bei mir nichts rot oder geschwollen gewesen. Nur in letzter Zeit bekomme ich diese Schmerzen auch ohne vorher eine Tätigkeit auszuüben. Das komische ist, dass diese Schmerzen „nur“ ca. 12 Stunden am Gelenk sind und dann von selber verschwinden!? Ein paar Tage später „wandert“ der Schmerz weiter zu einem anderen Gelenk. Bisher waren folgende Stellen betroffen: re.Mittelfinger dann re.Zeigefinger -> re.Fersengelenk -> li.kleiner Finger und seit heute re. Schulter. Das ganze dauert wie schon geschrieben ca. 12 Stunden dann verschwinden die Schmerzen wieder. Sie sind aber so das ich den Finger nicht beruhren soll oder abbiegen. Wann die Schmerzen kommen ist unterschidlich. Der Reumatologe sagte das er keine Diagnose stellen kann, weil es so schnell und wieder von selber verschwindet. Es ist bei mir nur ein entzündungswert erhöht, denn werde ich noch reinschreiben. Alle anderen sind negativ.
Hat jemand eine Ahnung was das sein kann?

Gruß