Hallo,
gestern bekam ich von meinem Zahnarzt eine Kunststofffüllung in den Zahn 26. Der Zahnarzt sagte, dass die Karies schon ziemlich tief in den Zahn hineingeht und er nahe an den Nerv heranbohren müsse; aber ich habe Gück, so dass eine Wurzelkanalfüllung bei mir noch nicht angezeigt ist.
Nachdem die Spritze langsam nachgelassen hatte, spürte ich, dass der Zahn schmerzte. Es war ein ziehender Schmerz (und kein pochender Schmerz). Ich nahm 1000 mg Paracetamol, was leider so gut wie gar nicht wirkte. Daraufhin nahm ich 2 mal 400 mg Ibuprofen und es wurde dann besser.
Als ich heute am Morgen aufstand, hatte ich überhaupt keine Schmerzen und ich nahm daher keine Schmerztabletten. Momentan verspüre ich aber wieder ein ganz leichtes Ziehen. Der Schmerz von gestern war aber mindestens 100-mal so stark wie der Schmerz, den ich heute habe. Also sind das eigentlich gute Anzeichen.
Ich habe aber trotzdem Bedenken, da ich bislang noch nie Schmerzen nach Füllungen hatte und eigentlich recht unempfindlich bin. Daher denke ich, dass der Zahnarzt möglicherweise den Zahnnerv angebohrt haben könnte. Ist es möglich, dass der Zahnnerv momentan gerade abstirbt, da die Schmerzen gegen null gehen oder sollte ich mir keine Sorgen machen?
Welche (anderen) möglichen Erklärungen für die Schmerzen gibt es?
Sollte ich mir eher Sorgen machen oder sind das ganz normale Erscheinungen nach einer tiefen Füllung?
Vielen Dank im Voraus!
Beste Grüße,
Lisa