hallo habe seit ein paar tagen einen ziehenden bis drückenden schmerz im linken knie,selbst wenn ich ich ruhig auf dem sofa liege sind die schmerzen nie ganz weg was kann das sein?
Wo Sind die Schmerzen? Hinten, vorne oder setlich?
hallo habe seit ein paar tagen einen ziehenden bis drückenden
schmerz im linken knie,selbst wenn ich ich ruhig auf dem sofa
liege sind die schmerzen nie ganz weg was kann das sein?
Hallo Helfer89,
meine Stellungnahme geschieht aus psychosomatischer Sicht. Das Knie hat eine Funktion für die Stabilität des Menschen zu erfüllen.
Kennen Sie den Ausdruck „das war ein Schuss ins Knie“? Damit ist gemeint, dass man von etwas getroffen worden ist, unvermutet, was einen verletzt, getroffen hat.
Ich würde Ihnen darum empfehlen, dass Sie die Zeit des Ruhens nutzen und sich fragen, was vor dem Auftauchen des Schmerzes passiert ist. Hat Sie jemand verletzt? Angegriffen? Das alles unvermutet?
Wir Menschen reagieren nie nur irgendwo und irgendwie, sondern immer ganzheitlich.
Ganzheitlich heißt, seelisch und körperlich.
Wenn ich von jemand geschlagen werde, habe ich an der Stelle einen blauen Fleck oder sogar eine Wunde. Dann kann ich mich wehren und diese Person verklagen. Verletzt mich aber jemand von hinten oder indirekt durch ein Gerücht oder irgend etwas, wogegen ich mich nicht wehren kann, bin ich verletzt und gleichzeitig weiß ich vielleicht nicht, wie ich mich wehren soll.
Dann bleibe ich vielleicht auf meinem Gefühl sitzen.
Einen Impuls, nämlich z. B. zurückschlagen zu wollen, müssen wir aber unter Kontrolle bringen. Wir wollen ja nicht in eine Prügelei hineingezogen werden. Also müssen wir unsere Impulse zügeln. Und das genau kann z. B. Schmerzen verursachen. Das Knie ist für so etwas anfällig, aber auch der Arm, der eigentlich zuschlagen will aber aus Anstand es natürlich nicht tut.
Also nicht beunruhigen, sondern einmal in sich hineinspüren, ob Ihnen etwas einfällt, was zu dem Schmerz passt.
Wenn Sie fündig geworden sind, können Sie sich ja noch einmal melden.
mfg
IB