Habe in einem glatt rechts gestrickten Pulli direkt vorn ein ca. 1cm großes Ziehfadenknäuel, mein Hund hat mich angesprungen. Es ist nichts gerissen, aber ich bekomme die Maschen nicht wieder glatt bzw. gleichmäßig. Hat jemand einen Tipp, wie man die Maschenfolge wieder herstellen kann?
Erst einmal: Hallo!
[in diesem Forum beginnt man mit einer Anrede]
ohne den Schaden gesehen zu haben - und vorausgesetzt, die Schlaufe ist nicht aus zu dünner Wolle: Du kann ausgehend von der gezogenen Masche vorsichtig mit einer Häkelnadel rechts und links vom Schaden vorsichtig an den „gesunden“ Maschen ziehen - dadurch werden diese weiter und schlucken etwas von der Schlaufe. Dabei nie eine ganze Masche aufnehmen. Glatt rechts heißt ja, dass es auf der Rückseite des Strickstücks quer/links weitergeht. Sobald Du die erste Hälfte der rechten Masche gedehnt hast, musst Du auf links wenden, die linke Masche dehnen, zurück auf rechts und so weiter.
Klingt das zu kompliziert, dann fädle die gezogene Schlaufe auf die linke Seite, nimm Nähnadel und Faden und fixiere die Schlaufe auf der Innenseite des Strickpullovers. Das geht auch. Ist aber die grobe Methode.
viele Grüße
Geli