Zieht Gelb Insekten an?

Hallo,

ich möchte meinen Balkon von dem langweiligen Weiß befreien und würde ihn gern gelb streichen (soll ja immer noch hell bleiben).

Jetzt hab ich aber mehrfach gehört, dass Gelb Insekten anziehen soll. Stimmt das, oder ist das auch wieder eins von diesen Gerüchten, die nicht stimmen, sich aber trotzdem hartnäckig halten?

Gruß
Mio

Diese Dinger werden in Obstbäume gehängt um Schadinsekten anzulocken. Gemeinerweise sind diese Tafel mit Leim bestrichen und lassen die Viecher nicht mehr los.

Ob die Tafeln nur über die Farbe wirken, oder ob mittels Geruchstoffen o.ä. nachgeholfen wird kann ich so aus der Lameng nicht sagen. Wirken tun sie auf jeden Fall.

Gandalf

hallo,

ja, stimmt. allerdings muss es ein sehr intensiv-helles gelb sein, welches die insekten gerne ansteuern. (etwa dieses gelb, mit welchem hier beim abfassen des textes die seite unterlegt ist)

bei einem eher gedeckten gelb (mit einem schuss rot oder braun) wirst du dich nicht mehr in einer insektenwolke sonnenbaden müssen.

Hallo Mio!

Es kommt wahrscheinlich auf das „richtige“ Gelb (Gelbton) an; meine Frau hatte mal einen Pulli mit einem kräftigen Gelbton, und der war bei beinem Sommerspaziergang mit zahllosen kl. Insekten bedeckt.

IMHO dürfte es an der Intensität liegen: je intensiver, desto JA!
Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß Du Deinen Balkon so intensiv einfärben willst. Sprich doch mal mit einem Maler über seine Erfahrungen in dieser Richtung!

Gruß Karl

Jetzt hab ich aber mehrfach gehört, dass Gelb Insekten
anziehen soll. Stimmt das, oder ist das auch wieder eins von
diesen Gerüchten, die nicht stimmen, sich aber trotzdem
hartnäckig halten?

Nicht alle Insekten werden durch Gelb gleichstark angezogen. Besonders kleine schwarze Käfer sind im Frühjahr besonders aktiv. Das hat was mit der Wellenlänge des Lichtes und der Empfindlichkeit des Insektenauges auf diese Wellenlänge zu tun. Da einige Pflanzen besonders leckeren Nektar haben, kommt es nunmal zu Verwechslungen.

Übrigens, intensives Weiß hat den höchsten Reflektionsgrad, wird aber auch am schnellsten dreckig.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich weiß nur, daß hellblau die Fliegen abhält.

Zauberm@us

Hi Mio,
für intensives gelb stimmt das schon.
Ein Freund von mir hat mal sein Wohnmobil gelb lackiert.Im nachhinein hätte er es glaube ich lieber anders lackiert :wink:
Auf der anderen Seite glibt es gelbe Glühlampen,die das anziehen von Insekten verhindern sollen.Das hat aber glaube ich eher mit der Wellenlänge des Lichts zu tun als mit der eigentlichen Farbe.
Gruss Sebastian