es geht schon wieder um Chemie…
Wir mussten ein Experiment machen, bei dem wir in ein RG mit reinem Sauerstoff ein bisschen angefeuchtete Eisenwolle tun sollten, das RG dann mit einem Stopfen mit Kapillarrohr verschließen und das Kapillarrohr in Wasser leiten. Nach etwa 15 min konnte man das RG inne beschlagen sehn, Wasser hat sich also abgesetzt.
Meine Frage jetzt also: Zieht reiner Sauestoff Wasser an? Mir ist klar, dass wir an dem Experiment die Korrosion von Eisen sehn sollten und damit das passiert, brauch der Sauerstoff ja das Wasser. Aber zieht er es deswegen gleich an? Oder wie soll ich diese Reaktion verstehen.
Nein, das tut er natürlich nicht - aber das Eperiment ist trotzdem gelungen.
Der "Gag an diesem Experiment:
Der gasförmige Sauerstoff füllt das RG anfangs vollständig aus. Wenn er dann mit dem Eisen reagiert, wird er „verbraucht“, es entstehen Eisenoxide an der Oberfläche, die ein wesentlich geringeres Volumen besitzen als der gasförmige Sauerstoff vorher.
Es entsteht ein „Vakuum“ - oder wohl eher nur ein leichter Unterdruck im RG - der dann über das Kapillarrohr etwas Wasser in das RG zieht - und genau das siehst Du als Kondenswasser an der Innenoberfläche des RG.
Das ist ein indirekter Beweis dafür, dass Sauerstoff bei der Korrosion des Eisens verbraucht wurde.
Das Wasser zum anfeuchten ist notwendig, um in Wasser zu lösen, so dass die Korrosion (obige Reaktion) auch stattfinden kann. Ohne das Lösen des Sauerstoffs in Wasser ist die Aktivierungsenergie zum Start der Reaktion so hoch, dass die Reaktion bei Raumtemperatur nicht startet.
Das Beschlagen des Reagenzglases zeigt, dass bei der Reaktion Wärme frei wird, die zum Verdampfen des Wasser und zum Beschlagen des Reagenzglases geführt hat.
Hallo Teresa,
ich denke, dass die Antwort einfacher ist: beim Reagieren erwärmt sich der Sauerstoff und kann mehr Wasser aufnehmen und das Glas ist kalt, da kühlt es dann ab und beschlägt - wie an jedem Duschfenster zu beobachten.
Allerdings ist mir nicht ganz klar, was „das kapillarrohr in Wasser leiten“ bedeutet. Ich gehe mal davon aus, dass ihr es einfach reingestellt habt.