Hallo,
wer kann uns sagen,wie man am ehsten zur Heilerziehugspflegerin werden kann.Das ist der Berufswunsch unserer Tochter.Sie wird die Hauptschule im Juni 05 mit einem guten Zeugnis verlassen.Ab August könnte sie die Berufsfachschule Dorothea-Schlözer-Schule in Lübeck im Bereich Sozialwesen besuchen.Sie Umfaßt drei Jahre und führt zu einem Berufsabschluss Fachkraft für Pflegeassistenzin sowie zum Mittleren Bildungsabschluss.
Oder sie hat eine Lehrstelle als Artzthelferin,die sie mit drei bestehen müßte,damit sie auch den Mittleren Bildungsabschluss erreicht.
Nun,hoffen ,das uns jemand bei dieser verzwickten Lage jemand helfen kann.
Gruß Andrea
Hallo,
genügt diese Info hier? http://infobub.arbeitsagentur.de/kurs/resultShort.do…
gruß
Otto
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Andrea,
was genau möchte deine Tochter denn machen?
Wo / mit wem / wie möchte sie arbeiten?
Wie wichtig ist ein höherwertiger Berufsabschluss / Schulabschluss?
Ich kann sonst noch die schulische Ausbildung zur Kinderpflegerin (& Realschulabschluss) empfehlen. Dann kann man Sozialassistentin (& erweiterter Realschulabschluss) werden und schließlich Erzieherin. Hinterher kann man auch noch eine Heilpädagogische Zusatzausbildung anschließen, aber das ist noch in weiter Ferne, da hierfür Berufserfahrung erforderlich ist.
Dieser Werdegang ist für Hauptschüler m.E. zu empfehlen, da sie mit der Erzieherausbildung sogar die Fachhochschulreife erreichen können. Der Weg dorthin ist recht einfach und als Erzieherin findet man auch noch recht gut einen Job.
Leider sind die Anmeldungsfristen für die meisten Schulen aber schon im Februar gewesen…
Gruß
Tato
Hallo Andrea,
was genau möchte deine Tochter denn machen?
Wo / mit wem / wie möchte sie arbeiten?
Wie wichtig ist ein höherwertiger Berufsabschluss /
Schulabschluss?
!!Hallo Tato,
Meine Tochter möchte gerne in der Behindertenpflege ,hauptsächlich mit Kindern arbeiten.Sie wird wohl die Fachausbildung zur Pflegeassistentin machen.Als Arzthelferin hat sie ja mehr mit Verwaltung und wenig mit Patienten direkt zu tun!Danke für deine Antwort!!Gruß Andrea!!
Ich kann sonst noch die schulische Ausbildung zur
Kinderpflegerin (& Realschulabschluss) empfehlen. Dann kann
man Sozialassistentin (& erweiterter Realschulabschluss)
werden und schließlich Erzieherin. Hinterher kann man auch
noch eine Heilpädagogische Zusatzausbildung anschließen, aber
das ist noch in weiter Ferne, da hierfür Berufserfahrung
erforderlich ist.Dieser Werdegang ist für Hauptschüler m.E. zu empfehlen, da
sie mit der Erzieherausbildung sogar die Fachhochschulreife
erreichen können. Der Weg dorthin ist recht einfach und als
Erzieherin findet man auch noch recht gut einen Job.Leider sind die Anmeldungsfristen für die meisten Schulen aber
schon im Februar gewesen…Gruß
Tato
Hallo Andrea,
ich denke, sie sollte versuchen einen möglichst hohen Ausbildungabschluss zu erreichen. Ich bin selber im sozialen Bereich tätig und weiß, dass Kinderpfleger und Sozialassistenten kaum gebraucht werden. Schließlich gibt es genug Erzieher, die für den Kinderpflegesatz arbeiten, warum sollten sie dann den schlechter qualifizierten Bewerber nehmen. Denkbar wäre z.B. eine Ausbildung zur Erzieherin anzustreben. Diese arbeiten auch mit behinderten Kindern. Zudem kann sie Heilpädagogin werden.
Arzthelferin wäre bei diesem Berufswunsch keine optimale Lösung.
Bei der Pfegeassistenz ist der Schwerpunkt bei der Pflege aller Menschen. Wenn sie speziell mit Kindern arbeiten möchte wäre m.E. eine Ausbildung zur Kinderpflegerin passender. Sie kann dann in Tagesstätten mit behinderten Kindern arbeiten. Danach kann sie - sofern sie Lust hat - immernoch Erzieherin werden. Als Erzieherin hat sie weniger mit der Pflege, sondern vielmehr mit der Förderung zu tun.
Gruß
Tato
Hallo Andrea,
speziell in Lübeck ist die Ausbildung zur Heilerziehungpflegerin bei der Vorwerker Diakonie (Vorwerker Heime)in der Gisa-Feuerberg-Schule möglich. Allerdings ist dieser Schule kostenpflichtig. Die Preise müßtest du erfragen. Für die Ausbildung ist jedoch ein Realschulabschluß nötig. Diesen an der Schlözer zu machen ist natürlich eine gute Möglichkeit!
Es ist übrigens nicht mehr möglich, mit Realschulabschluß die Erzieherausbildung zu machen, da hierfür (schon seit einigen Jahren) die Fachhochschulreife vorausgesetzt wird.
Außerdem gibt es (zumindest im Norden) sehr wohl Stellen für Sozialpädagogische Assistenten (Früher: KinderpflegerInnen-Ausbildung; nur mit Realschulabschluß möglich)
Generell würde ich sagen, wenn deine Tochter, wie du sagst, recht gut in der Schule ist und auch noch nicht „Schulmüde“, sollte sie Realschulabschluß machen. Mit Hauptschule wird es immer schwieriger. Auch im sozialen Bereich!
Alles Gute und viele Grüße aus Lübeck!