Standard-Rechner (P4, 1 Gig, Standard halt) mit Windows 2000, SP4, aktueller Patchstand, aktuelle Treiber
USB-Platte mit eingebautem Media-Player, 40 Gigs. Die erste Partition (~10 Gigs) ist FAT32 formatiert (muss so sein, sonst läuft das Ding im Media-Betrieb nicht vernünftig)
Problem:
Ab und zu (nicht reproduzierbar) kommt beim Versuch, die Platte mit frischen Daten zu füttern, die Fehlermeldung, das das Ziel keine langen Dateinamen unterstütze (obwohl man Dutzende von Dateien mit langem Namen auf der Platte sehen kann). Wenn man auf ignorieren klickt, werden die Dateien dann mit dem kurzen 8.3-Namen gespeichert, die funktiionieren zwar im Player wie erwartet, sind aber natürlich eher schwer zu identifizieren.
Das ist jetzt kein Riesenproblem, einfach den Rechner neustarten und schon geht es, aber lästig isses schon.
Googel liefert mir zwar Dutzende von Treffern zu dieser Fehlermeldung, aber alles nur von Leuten, die ein grundsätzliches Problem haben, bei mir ist es aber einer von diesen §$(U/&%(§/%§-Ab-und-Zu-mal-Fehlern.
Irgendjemand ne Idee, was es sein könnte?
heissen Dank und euch allen schon mal ein schönes Wochenende
mabuse
Ab und zu (nicht reproduzierbar) kommt beim Versuch, die
Platte mit frischen Daten zu füttern, die Fehlermeldung, das
das Ziel keine langen Dateinamen unterstütze (obwohl man
Dutzende von Dateien mit langem Namen auf der Platte sehen
kann).
lange Dateinamen auf FAT sind eine ekelhafte Geschichte. Auf FAT wurde zur Wahrung der Abwärtskompatibilität nämlich nicht einfach die Möglichkeit geschaffen, dass Dateinamen länger sein können. Vielmehr werden die zusätzlichen langen Dateinamen in (weiteren) aufeinanderfolgenden Verzeichniseinträgen gespeichert. Wenn es aber beim Anlegen einer Datei nicht genug freie, aufeinanderfolgende Verzeichniseinträge gibt, wie sie für den neuen langen Dateinamen nötig wären, so kann dieser nicht angelegt werden.
Eine Defragmentierung des Datenträgers kann hier Abhilfe schaffen. Soweit ich mich erinnere ist das Defragmentieren der Verzeichniseinträge eine der ersten Aktionen des Windows-Defrag, so dass man es nicht bis zum Ende laufen lassen muss.
Vielmehr werden die zusätzlichen langen
Dateinamen in (weiteren) aufeinanderfolgenden
Verzeichniseinträgen gespeichert. Wenn es aber beim Anlegen
einer Datei nicht genug freie, aufeinanderfolgende
Verzeichniseinträge gibt, wie sie für den neuen langen
Dateinamen nötig wären, so kann dieser nicht angelegt werden.
Ich meine nicht. Also, die müssen nicht aufeinanderfolgen. Stell dir mal vor, was das für Win9x bedeutet hätte
Außerdem geht’s auch nicht in frisch angelegten Ordnern, bei denen ja ein neues und damit absolut unfragmentiertes Directory angelegt wird.
Anyway, defragmentieren ist immer ne gute Idee, also werd ich’s am WE mal ausprobieren.
Meinen Dank erst mal!
Vielmehr werden die zusätzlichen langen
Dateinamen in (weiteren) aufeinanderfolgenden
Verzeichniseinträgen gespeichert.
Ich meine nicht. Also, die müssen nicht aufeinanderfolgen.
doch - sonst kann man so einen langen Dateinamen ja nicht mehr zuverlässig zusammensetzen. Allerdings ist die Größe von Verzeichnissen bei FAT32 nie und bei FAT16 nur für das Stammverzeichnis nennenswert beschränkt, so dass notfalls einfach hinten zusammenhängende Einträge angefügt werden können - was „nur“ Platzverschwendung ist. Ich hatte da zunächst nicht drangedacht, dass bei FAT32 hier auch nachgebessert wurde.
Stell dir mal vor, was das für Win9x bedeutet hätte
Die Beschränkung der Dateianzahl im Stammverzeichnis einer FAT16-Partition wird bei der Verwendung langer Dateinamen durchaus spürbar.
kann sein das ich jetzt hier völlig daneben liege, aber es gab doch bei FAT mal die Beschränkungen in der max. Verzeichnislänge (also von der Wurzel bis zur Blüte insgesamt)
PathTooLongException: Der angegebene Pfad und/oder der Dateiname überschreiten die vom System vorgegebene Höchstlänge. Beispielsweise dürfen auf Windows-Plattformen Pfade nicht länger als 247 Zeichen und Dateinamen nicht länger als 259 Zeichen sein. Der angegebene Pfad und/oder Dateiname ist zu lang. Pfade dürfen nicht länger als 247 Zeichen und Dateinamen nicht länger als 259 Zeichen sein.
(kopiert von msdn)
Pfade dürfen nicht länger als 247 Zeichen und
Dateinamen nicht länger als 259 Zeichen sein.
isses das ?
Nein - funktioniert auch nicht in einem Ordner, der einfach nur „1“ heisst. Diese Pfadlängenbegrenzung gibt’s übrigen auch unter NTFS noch, da durfte ich mich letztens noch mit herumärgern . . .
@PHvL:
Hast recht, ich hab das was durcheinander geworfen.
Und defrag . . . naja, sagen wir einfach, Murphy ist wieder unterwegs. Jetzt läuft das Miststück mal wieder ohne Probleme . . .