ich möchte einem Freund ein Karte basteln zum Thema „persönliches
Ziel“. Ich möchte aber nicht das klassische Bildmotiv einer Zielscheibe
benutzen, sondern etwas anderes machen. Mir sind bisher
aufeinandergestapelte Bausteine, eine aufsteigende Treppe, ein Pokal,
ein Baum (der wächst), ein Vorfahrtsschild und Hürden eingefallen. Bin
mit keiner Idee 100%-ig zufrieden. Also schießt einfach drauf los, was
euch zum Thema Ziel / Ziele einfällt.
Du könntest eine Karte machen mit einer kleinen Rennbahn (die Karte müsste ja auch nicht Standardformat haben, sondern könnte dann etwas länglicher sein), und auf selbige dann Speckmäuse kleben - als Mäuserennen.
so ein Kreuzworträtsel-Labyrinth (könnte man noch einen Bleistift dranbasteln, oder auch ein kleines Figürchen rein machen)
Dieses Zielband beim Sport. Da könntest Du z.B. ein Stück Schleifenband nehmen, und „Ziel“ draufschreiben, oder rot/weiss gestreiftes Absperrband, und das nochmal als Schleife um die fertige Karte wickeln.
eine Torwand (also auch mit ausgeschnittenen Löchern)
Hast Du schon in der google-Bilder-Suche nach „Ziele“ oder „Goals“ gestöbert? Da sind auch ein paar Bilder, die einen inspirieren könnten dabei.
Schütze
Schütze. (Eine Person, die Pfeil und Bogen spannt.)
Klingt zunächst wie die Zeilscheibe, ist aber viel dynamischer und menschennäher.
Hatte mal eine Website (für einen Coach) gebaut, wo der Hintergrund durch einen stilisierten Schützen gebildet wurde.
wer es wirklich gesagt hat, weiß ich nicht. Auf diese „Weisheit“ trifft man aber oft in Religionen (oder auch nur Weltsichten) aus ferneren Regionen. Dazu eine Karte mit einem Weg, eventuell selbst gemalt (so du das kannst), entweder einen Weg, der perspektivisch schmaler wird und auf ein -vielleicht nur undeutlich/schemenhaft gehalten- Ziel hinführt. Oder auch nur einfach einen schönen Weg.
Wandert dein Freund? Dann könntest du eine Wanderkarte (seiner Gegend, oder eben von dort wo er gern wandert) als „Einpackpapier“ verwenden, am besten so, dass die Karte danach noch zu benutzen ist.
Oder, als Begleitung, eines von diesen kleinen Büchlein, die mit allen möglichen Zitaten und Weisheiten gefüllt sind. Oder selbiges selbst herstellen. Zum Reinschreiben findest du sicher genug auf entsprechenden Seiten, so im Stile „Auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt vor die Haustür“
Einen Kompass - Billigteil aus nem „99 Cent-Laden“, wenn es nur als Anspielung gemeint sein soll, oder
einen richtigen zum Benutzen (könnte teuer werden)
Brille, damit er sein Ziel nicht aus den Augen verliert?
Als Kind hatte ich ein Brettspiel, man zog die gewürfelten Augen über Felder, kam man bei einer Leiter an, durfte man hochklettern -leider galt das für „runter“ auch!! Keine Ahnung ob es das noch gibt. Die einzelnen Felder könntest du selbst beschreiben, wenn du genug über sein Ziel und den Weg dorthin weißt.