Hallo ihr lieben,
Vorab: Unten befindet sich die Zusammenfassung für all jene, die nicht so viel lesen möchten. ![]()
Ich bin seit heute wieder zurück aus dem Spanien-Urlaub. Doch schon beim Abflug in Alicante gab es massive Probleme: Ein sehr schweres Gewitter hat die Ankunfts- und Abflugzeiten einiger Maschinen derbe verzögert.
Unser Ryanair-Flug war davon leider auch betroffen. Die Vorleistung unseres Fluges von Baden-Baden nach Alicante musste deswegen in Murcia landen und kam mit etwa 2 Stunden Verspätung in Alicante (leer) an. Wir hoben dann endlich mit 2,5-stündiger Verspätung gegen ca. 22.45 Uhr ab statt um 20.05 Uhr ab. Das Ziel war eigentlich Baden-Baden, doch etwa 30 Minuten vor der geschätzten Ankunftszeit um 01:00 Uhr wurde uns im Flugzeug mitgeteilt, dass wir dort nicht landen dürften (ich vermute wegen des Nachtflugverbotes) und deswegen in Frankfurt Hahn (200 km entfernt) landen mussten. Dort kamen wir dann auch um genau 01:00 Uhr an und wurden prompt mit dem Versprechen, es würde Shuttle-Busse nach Baden-Baden geben, aus dem Flieger gedrängt. Leider kam nicht ein einziger Shuttle-Bus. Laut Information gäbe es nur die normalen Linien-Busse und diese würden erst um 05:05 und ca. 05:15 Uhr in Richtung Frankfurt bzw. Mainz fahren, dort müssten wir wiederrum umsteigen und Bahn-Tickets kaufen etc.
Das Einzige, was wir von Ryanair bekamen, waren 5 € Verzehr-Gutscheine (McDonalds).
Uns wurde das zu blöd, deswegen organisierten wir (3) ein Taxi und fuhren um 03:00 Uhr in Frankfurt Hahn ab und kamen um 05:30 Uhr endlich am richtigen Ziel an. Kostenpunkt: 360 €.
Nun zu meinem Problem: WIE gehe ich am besten vor, damit Ryanair diese Kosten des Taxis erstattet? Sämtliche Boarding-Pässe und die Taxi-Quittung ist vorhanden und kann auch z. B. eingescannt werden. Mehr als diese 360 € wollen wir gar nicht und ich für meinen Teil werde Ryanair nicht mehr nutzen. Man kann mit 200 Fluggästen nachts um 1 Uhr ohne jegliche Organisation NICHT so umgehen. Es waren einige Kinder an Board und ältere Menschen, die können nicht mal eben so mit links im Flughafen campieren!!
+++ Zusammenfassung +++
- Abflug in Alicante nach Baden-Baden wegen Unwetter 2,5 Stunden verspätet
- statt in Baden-Baden mussten wir in Frankfurt Hahn (200 km entfernt) landen (vermutlich wegen Nachtflugverbot)
- uns wurden Shuttle-Busse versprochen, es kam nicht ein einziger
- keinerlei Infrastruktur vorhanden zur Weiterreise nach Baden-Baden um 01:00 Uhr nachts (erste Möglichkeit erst um 05:05 Uhr mit einem normalen Linienbus [für 200 Fluggäste], dann weiter mit dem Zug etc. bis Baden-Baden)
- wir (3) riefen ein Taxi, Kosten 360 €, nur diese Kosten(!) möchte ich wieder von Ryanair erstattet bekommen
Ich scheue mich nicht davor einen Anwalt einzuschalten. Wie würdet ihr an meiner Stelle vorgehen?
Liebe Grüße,
Sven