Hallo Zusammen,
Ich habe mir grad mal Gedanken über die geldpolitischen Strategien von EZB und Fed gemacht. Warum hat die EZB, anders als die Fed, nur die Preisniveaustabilität als vorrangiges Ziel und nicht vllt. noch andere?
Freue mich auf eure Antworten.
LG
Hallo,
Ich habe mir grad mal Gedanken über die geldpolitischen
Strategien von EZB und Fed gemacht. Warum hat die EZB, anders
als die Fed, nur die Preisniveaustabilität als vorrangiges
Ziel und nicht vllt. noch andere?
und so steht es dann in der Satzung der EZB, die man mit den Suchbegriffen Satzung und EZB über google hätte finden können:
Nach Artikel 105 Absatz 1 dieses Vertrags ist es das vorrangige Ziel des ESZB, die Preisstabilität zu gewährleisten. Soweit dies
ohne Beeinträchtigung des Zieles der Preisstabilität möglich ist, unterstützt das ESZB die allgemeine Wirtschaftspolitik in der
Gemeinschaft, um zur Verwirklichung der in Artikel 2 dieses Vertrags festgelegten Ziele der Gemeinschaft beizutragen. Das
ESZB handelt im Einklang mit dem Grundsatz einer offenen Marktwirtschaft mit freiem Wettbewerb, wodurch ein effizienter
Einsatz der Ressourcen gefördert wird, und hält sich dabei an die in Artikel 4 dieses Vertrags genannten Grundsätze.
Wenn jetzt die Frage eigentlich lauten sollte, warum das in der Satzung steht, müßte man sich eingehend mit den der Gründung vorausgehenden Diskussionen beschäftigen.
Ganz grundsätzlich ging es Anfang der 90er darum, ob sich eher die deutsche Haltung (völlige Unabhängigkeit der EZB, Konzentration auf die Geldwertstabilität) oder die süd(west)euopäische Haltung (insbesondere durch Frankreich (Einfluß auf die EZB seitens der Politik möglich) durchsetzen würde.
Am Ende setzte sich - wie bekannt - Deutschland durch, was aber (ebenso wie der Standort EZB) mit dem Zugeständnis erkauft wurde, daß Trichet nach vier Jahren Duisenberg (also in der Mitte der Amtszeit) ablösen würde.
Mit ein bißchen Phantasie könnte man auf den Gedanken kommen, daß die ursprüngliche Stabilität des Euro mit einem EZB-Präseidenten erkauft wurde, der durch das Öffnen der geldpolitischen Schleusen das Ende oder zumindest eine erhebliche Schwächung des Euro eingeleitet hat.
Gruß
Christian