Hallo Sparfüchse,
Mitte 2008 soll ich knapp 5500 Euro Bafög zurückzahlen. Wie kann ich das bis dahin am schmerzlosesten anhäufen?
fragt sich
Chris
Hallo Sparfüchse,
Mitte 2008 soll ich knapp 5500 Euro Bafög zurückzahlen. Wie kann ich das bis dahin am schmerzlosesten anhäufen?
fragt sich
Chris
Servus Chris,
wie wäre es mit 110 Euro/Monat per Dauerauftrag auf ein Direktbankkonto (bei 48 Monaten Laufzeit und 2% Verzinsung kommst genau hin)?
Ich denke nicht, dass der Zins noch weiter absinkt - wenn doch würde sich die Berechnung auch nur minimal verändern, da du 5280 Euro einzahlst und der Zins bei 220 Euro liegen würde.
Andere Versionen halte ich für uninteressant - insbesondere Aktienfonds wären zwar *vielleicht* rentabler, bringen dir aber einiges an Risiko mit.
Grüße
Andi
P.S. Zinssätze von Direktbanken findest du im Faq. Solltest du ein neues Konto eröffnen, dann kannst noch schaun ob es Aktionen für „Kunden werben Kunden“ gibt - Diba z.B. sponsert 20 Euro für eine Neueröffnung. Brauchst bloß kurz hier anfragen, wenn keinen Spezl bei dir hast der in der gewünschten Bank ist - müsste sich normal immer jemand finden, mit dem dann teilen kannst.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Doktor Chris,
Gruß
Boris, der Sparfuchs.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Chris !
Gehe bitte nicht zu deiner örtlichen Sparkasse !
Ich würde dir z.B. ein vernünftiges Tagesgeldkonto empfehlen ( 2,5 % Zins p.a., keine Gebühren, tägliche Verfügbarkeit, keine Kündigungsfrist). Das kannst du mit regelmäßigen und/oder unregelmäßigen Einzahlungen besparen. Oder alternativ einen qualitativ guten Geldmarktfonds, da kannst du derzeit mit Renditen zwischen ca. 1,5 und 3,5 % p.a. rechnen, die jedoch in gewissem Rahmen schwanken können.
Bei beiden Möglichkeiten hast du keine vertragliche Verpflichtung zu festen Einzahlungen, bist sehr flexibel bei hoher Sicherheit und kannst auf Kapitalmarktveränderungen schnell reagieren. Wenn sich z.B. bis 2006 schon einiges Geld angesammelt hat und es dann irgendwo ein Angebot für eine ein- oder zweijährige Anlage mit höheren Zinssätzen gibt, könntest du dieses Geld dann sofort umschichten, so dass es bis zum gewünschten Termin noch ein klein bissel mehr Ertrag bringt.
Ich hoffe, dir damit geholfen zu haben.
Viele Grüße
Uwe
Hallo Uwe,
vielen Dank für die Antwort. Wo krieg ich denn ein Tagesgelkonto wenn nicht bei der Sparkatze?
fragt sich Chris
Hallo!
vielen Dank für die Antwort. Wo krieg ich denn ein
Tagesgelkonto wenn nicht bei der Sparkatze?
Die meisten Banken bieten Tagesgeldkonten an. Die höchsten Zinsen bekommt man bei Direktbanken wie zum Beispiel der DiBa oder der GarantiBank.
Gruß
Tanja
Hallo Chris,
vielen Dank für die Antwort. Wo krieg ich denn ein
Tagesgelkonto wenn nicht bei der Sparkatze?
probier’s mal hier:
http://www.tagesgeldkonto.de/index.html
Grüsse
Sven