Ziemlich großer Vogel, schwarz weiß

Hallo!

Seit einigen Wochen sehen wir immer, wenn wir hier durchs Feld in die andere Stadt rüber fahren auf einer Jagdhütte (o.s.ä.) die mom. nicht genutzt wird, mitten im Feld einen Vogel sitzen…
genauer nachgucken/bildermachen geht leider nicht weils ne Schnellstraße ist und man da nicht aussteigen kann (und auch nicht einfach auf anderer Leuts Feldern rumläuft).

Der Vogel ist ziemlich groß mit langen Beinen, weiß gefiedert (etwas struppig) an den Flügeln soweit erkennbar schwarze Flugfedern.

Insgesamt ähnelt das Tier einem gemeinen Storch, aber sind die um die Jahreszeit nicht schon weg?
Dagegen spricht auch dass, trotz aller Mühen, mein Vater und ich nie den Schnabel gesehen habe und der ist bei Störchen eigentlich gut erkennbar… evtl. pennt das Tier auch noch.

Es sitzt immer in den Morgenstunden und der Dämmerung dort, wenns aber richtig hell ist, ist es meistens nicht mehr da.

Von der Größe her entspricht es einem Fischreiher, es ist aber auszuschließen dass es sich um einen handelt, den kennen wir nämlich ^^

Das ist alles was ich mom. zu beschreiben weiß, kennt jemand das Tier bzw. hat ne Idee was es sein könnte? Sonst nachfragen ^^

Achja, ich lebe in Essen (Ruhrgebiet) am Stadtrand, auf den Feldern wurde dieses Jahr Raps, Mais und eine mir unbekannte weißblütige Pflanze angebaut.
In der Umgebung sind mom. so ziemlich alle anderen Vögel verzogen (es sind sonst ziemlich viele Arten auf dem Feld) weil wir ne riesige Rabenkolonie zu Gast haben.

lg
Kate

Hallöchen!
Laut deiner Beschreibung handelt es sich schon mit ziemlich großer Sicherheit um einen Storch.
Ihr habt natürlich recht, normalerweise sind Störche um diese Jahreszeit schon längst von Dannen gezogen. Allerdings gibt es auch immer mehr Tiere, die in Deutschland überwintern.
Diese Störche sind oft Tiere, die sich ihre Nahrung auf Müllkippen und ähnlichem suchen.
Gründe, warum gesunde Tiere nicht ziehen (was aber nachgewiesen wurde) sind noch nicht genauer erforscht, aber es gibt Nachweise, dass Störche, die einmal in Deutschland überwintern mussten (zB Pflegefälle in Menschenhand, auch schon ältere Tiere, die schon mal gezogen sind) ind er Regel im nächsten Jahr nicht wegziehen.

gruß
aj