Ziemlich kurze Gardinenstangenhalterung

Vorab: ich war noch nicht im Baumarkt und habe auch noch nicht großartig online gesucht…

Ich habe ein Rollo, welches ich ziemlich dicht vor ein Fenster setzen möchte. Das Rollo selbst ist für eine Innenlaufstange konzipiert.

Die normalen (so ich sie gerade erinnere) Gardinenstangenhalterungen stehen recht weit von der Wand weg - das ist in diesem Fall suboptimal.
Irgendwelche Tips, wie ich das mit der Stange möglichst dicht an die Wand bekomme? Nach was genau muss ich suchen bzw. ist es arg kompliziert, sich so ein Teil selbst zu biegen?
Das Gewicht des Rollos an sich ist überschaubar, dürfte unter 1 kg liegen, aber es wird regelmäßig bedient werden.

Feuchtraum, das Material muss rostfrei sein - V2A, Alu. Kunststoff ginge zur Not auch, mag ich aber eher aus optischen Gründen nicht.

Alternativ: ich überlege ein Tempergussrohr 1/2" (in dem Fall lackiert) zur Gardinenstange umzufunktionieren. Könnte man das problemlos über die komplette Länge schlitzen um so die Gardinenröllchen einzusetzen? Mit Flansch, Bogen und Doppelnippel hätte ich aber auch einen relativ großen Wandabstand. Wenn ich jetzt einen Flansch, DoNi und Stopfen an die Wand schraube und das Rohr darauflege, wäre das Problem des Wandabstands gelöst. Aber wie befestige ich das Rohr sicher am DoNi?

Ideenfindungsphase… und ich weiß ja, dass hier immer noch Leute anzutreffen sind, die gerne mal anders denken. Es darf gerne roh und massiv werden :wink:

So ganz verstehe ich das Problem nicht.

Am Rollo sind Röllchen, sodass man dies als Befestigung in eine Gardinenstange einschieben soll?

Dann wäre doch der einfachste Weg eigentlich die Rölllchen zu entfernen und das Rollo direkt an die Wand zu bringen oder?
Geschlitze Edelstahl Stangen gibt es auch zu hauf zu kaufen.
Nur die Befestigung müsste dann natürlich weiter an die Wand.

Wenn es roh und Massiv werden soll, wie wäre es dann mit Rohrschellen zur Befestigung?

1 Like

Korrekt.

Eher nicht, es soll auch ab und zu mal eine Waschmaschine von innen sehen. Habe in diesem Punkt auf meine Raumausstatterin und mein Gefühl gehört. Mit einer Gardinenstange sieht es halt… netter aus. Die Variante annaWand hatte ich lang genug und sie hängt mir zu den Augen raus :wink:

Jo, ist auch nicht das Problem. Edelstahl, Alu - finde ich alles. Nur die Befestigung…

Meinst du die Schelle anbohren und an die Wand schrauben? Oder eine mit Aufnahme und Stockschrauben in der Wand. Hmm, wären auch gute Möglichkeiten - und ich wäre extrem flexibel, was den Stangendurchmesser angeht. Dann könnte ich die noch in meiner Lieblingsfarbe Dunkelschwarz lackieren :thinking:

Danke! Ich schaue mal nach Rohrschellen :+1:

Es gibt ja verschiedene Rohrschellen.
Entweder so etwas, da ist nicht viel Sichtbar hinter.

Oder aber sowas:

Da ist natürlich deutlich mehr „Rustikales“ zu sehen. Gibt es ja in jedem Baumarkt zu kaufen.

Viel Spass!