Zierfisch-Teich mit braun-grünen Algen

Hallo,
mein Gartenteich, (Folie)ca 4x6m groß wird immer wieder von Algen befallen(braun-grün). Wasser stammte aus eigenem Brunnen. Selbst nach Wochen wird es nur selten etwas klar.
Der Teich wurde im Mai errichtet.
In der Nähe befindet sich eine alte Tongrube mit sauberen wunderbarem (Bade)-Wasser.
Könnte es sich lohnen, den jetztigen Lehm-Sand-Boden, den ich auf Anraten eingefüllt habe wieder raus zu holen und dafür 10cm Ton aus der Tongrube einzuschichten? Dort bleibt das Wasser ja auch ganz klar?Goldfische fühlen sich wohl,vermehren sich aber er sieht häßlich aus.
Wer hat positive Erfahrungen ?
Wolfgang

Hallo Du! mein Teich ist auch 4x6m.Ohne Folie,lehmiger Grund,leichter ständiger Zu und Abfluß des Wassers.Keine Fische,nut Seerosen.Sonne.Auch bei mir kommen immer wieder Algen.Der Grund wird immer wieder mit allerlei Grünzeug bewachsen.Dann steige ich rein und entferne alles vom Grund her.Sind alle Gewächse weg,ist der Teich einige Zeit total sauber.Kaum wächst wieder etwas,veralgt er.Etwas mühsam,aber es wirkt.Grüße Ingrid.

Hallo Wolfgang,

zwei Faktoren begünstigen das Algenwachstum.

Vielleicht findest Du einen ode gar beide in Deinem Teich wieder.

1. Ursache: Hoher Nährstoffgehalt im Wasser
    Dieser kann durch ungeeignete Bodenbeschafffung (Erde) verursacht sein, aber zum Beispiel auch durch einen zu hohen Fischbesatz gesteigert werden. Wieviele Goldfische hast Du denn drin?

Mögliche Gegenmaßnahmen:
Austausch der Erde im Teich (wobei die von Dir genannte Zusammensetzung eigentlich vernünftig klingt)
Verringerung des Fischbestandes
Ansiedlung von Wasserpflanzen (müssen nicht unbedingt, können aber z.B. die beliebten Seerosen sein)

1. Ursache: zu hohe Wassertemperatur
    Eigentlich ist dies nur zusammen mit Ursache 1 ein Problem, verschärft die Situation aber in der Kombination gewaltig.
    Reicht die Wassertiefe aus? 1 Meter ist absolute Untergrenze, ab 1,5 m wird’s vernünftig.

Mögliche Gegenmaßmen:
Für ausreichende Wassertiefe sorgen.
Wenn die Wasseroberfläche in der Sonne liegt, für Schatten sorgen (z.B. Sträucher in der Nähe anpflanzen)
Notfalls helfen auch hier Seerosen, die mit ihren großen Blättern einen Teil der Oberfläche abschatten.

Welche der vorstehenden Gründe und Maßnahmen zutreffen, mußt Du anhand der konkreten Situation selber beurteilen, oder mir die Situation sehr viel detailierter beschreiben.

Gruß
Werner

Hallo,
unsere Teiche haben nun, nach anfänglichen Schwierigkeiten im ersten Jahr, glasklares Wasser. Wir haben jede Menge Unterwasserpflanzen eingesetzt, die jede Menge Sauerstoff produzieren. Nur um zwei zu nennen, Wasserhahnenfuß und Wasserpest haben sich bestens bewährt!
Wir haben drei Teiche (allerdings ohne Fische, denn die holen sich die Schlangen raus)und alle mit Folie und ohne Zulauf. Ein Teich ist nur ganz seicht, und selbst der hat eine prima Wasserqualität, aber auch erst seit die Sauerstoffpflanzen richtig „angewachsen“ sind und nun den halben Boden bedecken. Zuvor war der immer braun und unschön.
Grüße
Renate und Hans

Um Gottes willen, wie kann man denn nur so … … sein (Entschuldigung!) und gleich im ersten Jahr Fische einsetzen?? Goldfische noch dazu, der Alptraum eines jeden Gartenteiches!! Schmeiß’ das Viechzeug raus, setze eine ordentliche Bepflanzung in den Teich (da hilft Dir jedes noch so dünne Buch über Gartenteiche) und versuche es - wenn es denn unbedingt sein muß - in zwei Jahren nochmals mit Fischen - aber besser weniger aggressive Viecher (als Goldfische), die Dir noch etwas Leben im Teich lassen.

Viele Grüße,

Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Guten Tag !
Ich habe in meinem Garten schon 4 Jahre einen gartenteich mit Folie. Er ist nicht ganz so groß aber 1m tief. Ich habe auch nach kurzer Zeit Algenprobleme gehabt.
In dem Teich sind verschiedene Zierfische, welche auch Überwintern. Unterwasserpflanzen haben durch den ständigen Algenbefall nicht standgehalten.
Seit 2 Jahren habe ich von frühjahr bis zu den ersten Nachtfrösten eine Teichpumpe laufen, die die 3 m³ Wasser über einen Bachlauf vom Steingarten (Schatten am Nachmittag) in den Teich laufen lassen. Zusätzlich ist über diesen Zeitraum eine kleine Aquariumluftpumpe mit zwei dazugehörigen Steinen zur Luftverteilung in Betrieb.
Das Wasser ist seit dieser Zeit nicht wieder von Algen geplagt. Fadenalgen bilden sich auch nur sehr wenig. Meine Fische, auch Goldfische und Schleierschwänze, fühlen sich wohl. Auf dem Wasser halten sich Wasserläufer Libellen und andere kleinen Insekten auf. Dieses läßt doch auf eine gute Wasserqualität schließen.
Übrigens, als Boden habe ich damals Teicherde gekauft und für die erste Bepflanzung verwendet. Jetzt entferne ich nur soviel, daß der Anblick nicht die reine Wildnis darstellt.

Gruß

Benno