Zierpaprika / Capsicum und Zierorange

Hallo,

ich habe mir vor kurzem eine Zierpaprika (Capsicum) angeschafft.

Nach etwas Suche im Web bin ich etwas verwirrt: Kann man deren Früchte nun essen oder nicht? Ich habe diverse Seiten über Paprika und Chili gefunden, wobei manche Bilder von den dazugehörigen Pflanzen (es waren Chilipflanzen) teilweise ziemlich meiner Pflanze ähneln.

Meine Capsicum hat orange-rote Früchte, ich habe aber auch noch Pflanzen mit gelben (in Form von Minipaprika und stachelige Form), lilanen und knallroten Früchten gesehen. Gibt es da Unterschiede, außer, was die Farbe angeht?

Außerdem ist mir aufgefallen, dass mein Zierorangen"strauch" ähnliche Blätter wie mein Capsicum hat, nur dass eben noch ein Zitrusduft dabei ist. Kann man die Früchte etwa auch noch essen?

Vielen Dank fürs Interesse und noch mehr Dank für eine Antwort
Viele Grüße
Manor / Susanne

PS:
Da wir ne Digitalkamera haben, könnte ich bei Bedarf, um Zweifel zu zerstreuen, auch Bilder von meinen Pflanzen machen.

Hallo Manor,

bei Capsicum handelt es sich wahrscheinlich um C. anuum. Also die einjährige Pflanze. Diese Früchte sind, soweit mir aus der Literatur bekannt ist, für den menschlichen Verzehr nicht geeignet. Geh lieber zum Gemüsehändler.

Zu der anderen Pflanze kann ich Dir leider nichts lagen.

Grüße

Margitta

Hallo,

bei Capsicum handelt es sich wahrscheinlich um C. anuum. Also
die einjährige Pflanze. Diese Früchte sind, soweit mir aus der
Literatur bekannt ist, für den menschlichen Verzehr nicht
geeignet. Geh lieber zum Gemüsehändler.

Da muss ich doch deutlich widersprechen! Wenn Capsicum annuum
giftig wäre, könnte ich dieses wohl kaum noch schreiben, denn
die meisten unserer Paprika- und Chilli-Sorten gehören zu
dieser Art und ich fröne ausgiebig dem Chilli-genuss! Wenn es
sich also um C.Annuum handelt, ist es ungiftig (zumindest die
Früchte). es gibt noch weitere essbare Capsicumarten (zB C.
Chinense).

Ganz gute Infos und auch Einkaufsmöglichkeit gibt es hier:

http://www.pepperworld.com

Gruss, Niels

Hi,
hört sich nach normalen Zierpaprika an, ich hatte das Jahr selbst welche, die zuerst gelb, dann lila und am Ende rot wurden, Name Numex Twilight. Sie können prinzipiell gegessen werden. Aber: Sie sind meist recht bitter. Und da man bei gekauften Pflanzen, insbesondere Zierpflanzen nie weiss, wie sie gedüngt und behandelt wurden, würd ich es bleiben lassen.
Alex

Hallo,

auf der Seite war ich auch und da habe ich eben diese ähnlichen Bilder gesehen. Nachdem ich auch mal eine Frucht „seziert“ habe, fiel mir auf, dass die eben ähnlich mit dem dort benannten Habanero ähnlich sind.

Auf http://www.kulturberichte.de/topfpflanzenkulturen/ca… findet man auch ein Bild, was der Pflanze „Zierpaprika“ (da heisst sie „Zierpfeffer“ und eben auch „Capsicum annuum“) nahe kommt, so wie ich sie im Laden gesehen habe.

Was C. annuum angeht, so habe ich die Information gefunden, dass darunter auch die handelsübliche Paprika fällt, somit nicht giftig sein dürfte. Daher ja meine Frage, ob die Früchte auch essbar sind.
http://www.mpiz-koeln.mpg.de/pr/garten/schau/Capsicu…

Und Gemüsehändler: Die sind mir zu teuer. Daher ja das Interesse, ob man die Früchte meiner Capsicum auch zum Kochen (also eher zum Würzen) hernehmen kann.

Viele Grüße
Susanne / Manor

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]