Ziffer in string kopieren

hallo leute

ich bin c-neuling und befinde mich momentan noch so im probier stadium.
nü habe ich folgendes problem:
ich wollt nen kleinen file splitter bauen.
und der soll an die erzeugten files natürlich immer eine nummer angeben, die besagt der wievielte teil er ist.
wie zum geier bekomme ich denn nen einfachen zahlenwert in ein char-array kopiert.
ich hab wahrscheinlich nur ein brett vorm kopf aber wenn ich strcat(char_array,*x) mache, kopiert er mir immer einen schon vorher nullterminierten wert (bsp. *x=3 ->
\003) da rein, so dass das ausgangsarray quasi unverändert bleibt.
???
gruss
onde

Mach das Array um zwei groesser und ersetze .Lies die Datei in das Array und ersetze das Nullzeichen durch die Zahl und fuege am Schluss wieder ein Nullzeichen ein.
Bsp. Die Datei hat 5 Zeichen
char Array[7];
Array[5] = Zahl;
Array[6] = 0;
Wobei sizof(Zahl) [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Andreas :smile:))

In der gibt es die Funktion „sprintf“. Sie macht genau das gleiche wie „printf“, schreibt aber in einen String, dessen Adresse du als ersten Parameter uebergeben musst (alle anderen Parameter sind wie bei „printf“). Also etwa so:

#include 
...
 char zahl[11];
 int wert= 3141;

sprintf(zahl,"file%04i",wert);
...

Das wars schon.

cu Stefan.

Was soll das sein ?

cu Stefan.

cool…
dank dir!
da kann man ja als anfänger schlecht drauf kommen…

Hi Andreas :smile:))

In der gibt es die
Funktion „sprintf“. Sie macht genau das
gleiche wie „printf“, schreibt aber in
einen String, dessen Adresse du als
ersten Parameter uebergeben musst
cu Stefan.

Was soll das sein ?

cu Stefan.

Ich dachte er wollte die Ziffer ans Ende der jeweiligen Datei haben. Aber er wollte die Ziffer wohl nur am Ende des Dateinames. Hab ich wohl nicht richtig gelesen