Ziffernblatt reinigen vom Regulator

Hallo,

ich habe gestern versucht, das Ziffernblatt eines alten Regulators zu reinigen. Das Pendel konnte ich gut mit einem Messingreiniger putzen.
Beim Ziffernblatt allerdings putzen sich die Zahlen mit ab. Wie ärgerlich.

Lassen, wie es ist, möchte ich aber auch nicht. Das Ziffernblatt ist nicht nur dunkel, es ist total verschmiert. Richtig bäh!

Das Pendel glänzt in alter Frische. Habt ihr einen Tipp?

LG, Karin

Hallo Karin,

wenn Du gemerkt hast, dass die Zahlen sich „abputzen“, sind sie wahrscheinlich schon zum Teil ab.
Idee:
Putz noch etwas kräftiger, bis sie alle ab sind, und bring dann neue Zahlen an.
Die gibts hier:
http://www.selva.de/default.php?cPath=UhrWerk&sPath=…

Bei Selva findet sich jede Menge zum Uhrenbau und zur Uhrenreparatur.

Lieben Gruß
Dantis

Hallo Katrin,

Hilfreich wäre den Hersteller des Regulators zu kennen und aus was das Zifferblatt/die Ziffern hergestellt wurde/n.

Mit was hast Du denn das Zifferblatt bislang geputzt?

Gerade bei richtig alten Zifferblättern, mit dem „Siff“ der Jahrzehnte darauf, hilft oft ein weiches Kuscheltuch (bitte ohne Fusseln - sonst ist man mit Flusen entfernen länger beschäftigt, als mit Putzen :wink:) mit Möbelpolitur tränken und immer wieder sanft über die zu reinigende Fläche reiben. Der Schmutz wird sich lösen und Du kannst ihn mit einem nebelfeuchten (nicht nassen!) Tuch abnehmen…

Bei entsprechender Beharrlichkeit (nicht rubbeln!), verspreche ich Dir, daß der Dreck runter geht - daß die Ziffern noch vorhanden sind, verspreche ich nicht, ich weiß ja nicht, aus was sie sind und wie man mit ihnen umgegangen ist.

Ich habe in einer alten Uhrenfabrik gelernt und seither hängt (ohne wirklich das entsprechende Handwerkskönnen zu haben) mein Herz an diesen Teilen. Mein Fachgebiet waren nicht Regulatoren, sondern Kurzzeituhren… fettig, staubig und verschmutzt, bereitet es mir doch Freude die festgefressenen Schmuckstücke wieder zu beleben…

Liebe Grüße

Uschi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Klasse, danke euch beiden! owT
.