Zigarette oder techn. Defekt - Brand-Versicherung?

Hallo,
angesichts eines tragischen Unglücksfalls im Nachbarort frage ich mich gerade, ob es für die Versicherung einen Unterschied macht, ob ein Brand durch eine Zigarette oder einen technischen Defekt (ich persönlich wundere mich immer, wieviele Zimmerbrände angeblich durch defekte Elektrogeräte ausgelöst werden - aber die Experten wissen das sicher besser) ausgelöst wurde.
Würde es der Versicherung genügen wenn die Ermittlungen ein Fremdverschulden (oder ist es schon Fremdverschulden, wenn ein Mitbewohner, der nicht Versicherungsnehmer ist, den Brand verursacht?) ausschließen?

Cu Rene

Hallo,
also für die Versicherung macht es schon einen Unterschied. In Bezug auf den Versicherungsnehmer, der selbst einen Brand verursacht, der z.B. durch eine eigene Zigarette ausgelöst wird, spielt das Thema „Fahrlässigkeit“ eine Rolle. Es könnte sein, dass die Entschädigung daher gekürzt wird.

Bei einem elektrischen Defekt (und jetzt unterstelle ich mal, dass der nicht durch unterlassene Kontrollpflichten ausgelöst wurde), kann die Versicherung Regress unter Umständen beim Hersteller des Gerätes holen. In Richtung Versicherungsnehmer ist dies aber ohne Folge.

Die „gefährlichsten“ Geräte sind lt. der Zeitschrift, die mir heute untergekommen ist: 1) Wäschetrockner und auf 2) und 3) waren Geschirrspüler und Waschmaschine.

Gruß
Andreas

Hallo,
wenn schon „einfache“ Fahrlässigkeit genügt, bräuchte man ja keine Versicherung.

Bei einem elektrischen Defekt (und jetzt unterstelle ich mal,
dass der nicht durch unterlassene Kontrollpflichten ausgelöst
wurde), kann die Versicherung Regress unter Umständen beim
Hersteller des Gerätes holen. In Richtung Versicherungsnehmer
ist dies aber ohne Folge.

Wenn es denn so genau festzustellen ist, welches Gerät es war.

Die „gefährlichsten“ Geräte sind lt. der Zeitschrift, die mir
heute untergekommen ist: 1) Wäschetrockner und auf 2) und 3)
waren Geschirrspüler und Waschmaschine.

Darum kommt mit das so komisch vor - 1 und 2 habe ich nicht. Ich dachte immer Fernseher wären so gefährlich, wobei das mit den Flachbildschirmen sicher deutlich runtergegangen ist.

Cu Rene