Darf man Zigaretten per Post in andere Länder schicken, sofern man es mengenmäßig nicht übertreibt? (z.B. 1 Stange)
Oder gilt diese ganze Einfuhr-Regelung nur, wenn man Zigaretten quasi „mit sich“ über die Grenze trägt? Eigentlich ist der Warenverkehr in der EU ja frei, aber aufgrund der Grenzkontrollen bin ich mir nicht sicher, ob diese Regelungen auch für Tabak, Alkohol & Co gelten.
Darf man Zigaretten per Post in andere Länder schicken, sofern
man es mengenmäßig nicht übertreibt? (z.B. 1 Stange)
Gehe zu http://www.zoll.de
Dann auf „Kontakt“ und dann kannst du die Frage direkt an diejenigen stellen, die sich damit auskennen. Die Antwort kommt bei denen (fuer eine Behörde) sehr zuegig.
Eines ist auf jedenfall sicher: Wenn die Zigaretten noch etwas anderes als Tabak beinhalten , dann ist die Einfuhr nicht gestattet
Darf man Zigaretten per Post in andere Länder schicken, sofern man es mengenmäßig nicht übertreibt?
Also die Ausfuhr dürfte mengenmäßig kein Problem darstellen. Die Frage ist, wie das im jeweiligen Zielland behandelt würde.
Oder gilt diese ganze Einfuhr-Regelung nur, wenn man Zigaretten quasi „mit sich“ über die Grenze trägt?
Ja was nun, Einfuhr oder Ausfuhr? Wenn Zigaretten von Privatpersonen über die Grenze nach Deutschland mitgebracht werden, gelten bestimmte Reisefreimengen. Also etwa die 800 Zigaretten bei Einreise aus EU-Ländern. Solange man seine Reise nicht im Paket absolviert, gelten diese Freimengen nicht für den Paketversand. Die Zigaretten müßten also versteuert werden
Eigentlich ist der Warenverkehr in der EU ja frei, aber aufgrund der Grenzkontrollen bin ich mir nicht sicher, ob diese Regelungen auch für Tabak, Alkohol & Co gelten.
Sie gelten. Allerdings bedeutet freier Warenverkehr nicht, dass die Einfuhr nach Deutschland grundsätzlich frei von Verbrauchssteuern wäre.