Zigaretten in Dänemark?

Hallo liebe Reisende,

ich fahre bald nach Dänemark in den Urlaub und bin Raucherin.
Weiß jemand, was Zigaretten in DK kosten? Darf man öffentlich rauchen?

1000 Dank im Vorraus.
Katja

Hallo.
Nachdem ich vor einem Jahr aufgehört habe zu Rauchen bin ich nicht ganz auf dem neuesten Stand aber die letzen 20 Jahre die ich in Dänemark war (Tonder-Festival) haben Zigaretten im Durchschnitt das doppelte wie in BRD gekostet. Das hat sich durch die letzten Preiserhöhungen vielleicht etwas angenähert aber sicher nicht auf annähernden Gleichstand. Eine Stange darfst Du pro Person einführen.
Rauchen in der Öffentlichkeit und Restaurants ist bisher nicht eingeschränkt.
Schönen Urlaub
Wünscht
Gerald

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hej katja,
die dänen haben ihre steuern auf alkoholica und tabak drastisch gesenkt!
siehe folgende info!
hejdå
joker

http://www.heute.t-online.de/ZDFheute/artikel/14/0,1…
Runter mit Steuern und Preisen
Ein Flasche Aquavit (40 Prozent Alkohol ) kostete in Dänemark bis zum 31. September 2003 119,95 Kronen (ca. 16 Euro). Seit den niedrigeren Steuersätzen bieten die Händler die Flasche für 69,95 Kronen (9,50 Euro) an, genau so teuer wie bisher in deutschen Läden (dort wurde der Preis als Reaktion auf 59,95 Kronen - umgerechnet acht Euro - gesenkt). Der Steueranteil in Dänemark betrug dabei bis Ende September 96,25 dänische Kronen (13 Euro). Seit Anfang Oktober sind es noch 43,75 Kronen (knapp sechs Euro). Die Steuer auf Zigaretten wurde von 24 Kronen (3,3 Euro) auf 20 Kronen (2,7 Euro) pro Packung mit 20 Glimmstengeln gesenkt. Auch Zigaretten sind seit dem 1. Oktober um 55 Cent billiger. Darauf können deutsche Händler wegen der Preisbindung nicht reagieren. (Quelle: dänisches Finanzministerium)