Zigaretten ohne Steuermarke

Hi!

In Deutschland ist ja klar, daß Zigaretten ohne Steuermarke illegal sind.
Ich habe jetzt welche üebrs Netz bekommen, die aus Spanien sind und auhc ohne Stuerzeichen. Bedeutet das das diese auch illegal sind???

Gruß

Bernd

Ich habe jetzt welche üebrs Netz bekommen, die aus Spanien
sind und auhc ohne Stuerzeichen. Bedeutet das das diese auch
illegal sind???

Natürlich, was denkst Du denn? Der Schwarzhandel mit unversteuerten Zigaretten ist gem. §30a Tabaksteuergesetz eine Ordnungswidrigkeit (bei weniger als 1000 Zigaretten).

Gruß,
Christian

Natürlich, was denkst Du denn? Der Schwarzhandel mit
unversteuerten Zigaretten ist gem. §30a Tabaksteuergesetz eine
Ordnungswidrigkeit (bei weniger als 1000 Zigaretten).

Ich häng mich mal mit 'ner Frage rein:
Gibt es überhaupt irgendwo (legal) Zigaretten ohne Steuerzeichen zu kaufen?
Wenn JA, was passiert, wenn ich diese selbst (Urlaub) nach DE einführe (in angemessener Menge)?
Gruß, Markus (von Steuern und so Kram NULL Ahnung…)

Hallo Markus,

Ich häng mich mal mit 'ner Frage rein:
Gibt es überhaupt irgendwo (legal) Zigaretten ohne
Steuerzeichen zu kaufen?
Wenn JA, was passiert, wenn ich diese selbst (Urlaub) nach DE
einführe (in angemessener Menge)?

wenn Du nicht erwischt wirst, passiert gar nichts. Wirst Du erwischt, sind Steuern bzw. Zoll nachzuentrichten.

Mehr hier im § 21:
http://www.zoll-d.de/e0_downloads/a0_vorschriften/c0…

Gruß,
Christian

Hallo Christian,

erstmal danke für die Suche (?), aber, Zitat:

_§ 21 - Tabakwaren aus Drittländern
Werden Tabakwaren aus einem Drittland unmittelbar in das Steuergebiet eingeführt oder befinden sie sich

1. in einem Zollverfahren oder
  2. in einer Freizone oder einem Freilager des Steuergebietes,
    gelten für die Entstehung und das Erlöschen (in anderen Fällen als durch Einziehung) der Steuer und den Zeitpunkt, der für ihre Bemessung maßgebend ist, für die Person des Steuerschuldners, das Steuerverfahren und, wenn die Steuer nicht durch Verwendung von Steuerzeichen entrichtet wird, für die Fälligkeit, den Zahlungsaufschub, den Erlass, die Erstattung und die Nacherhebung die Vorschriften für Zölle sinngemäß. Abweichend von Satz 1 bleibt § 227 der Abgabenordnung für den Erlass oder die Erstattung aus in der Person des Steuerschuldners liegenden Billigkeitsgründen unberührt._
  • Was will mir der Autor damit sagen?
  • Warum können Juristen kein Deutsch???
  • Warum sind wir Deutschen von solchen Sprach-Vollidioten abhängig???

Nichts gegen dich, aber… ich habe, wie gesagt, null Ahnung von Steuern; bin zwar Techniker und technischer Redakteur, aber oben Genanntes sagt mir nix.

Also muss ich wohl weiterhin meine Kippen am, äh…, „Automat“ kaufen… :wink:

Gruß, Markus

2 „Gefällt mir“

In Deutschland ist ja klar, daß Zigaretten ohne Steuermarke
illegal sind.
illegal sind???

Ob spanische Zigaretten üblicherweise eine Steuerbanderole haben, weiss ich nicht. Der Kauf derselben über Internet ohne Entrichtung der in D üblichen Abgaben ist zu privaten Zwecken jedoch legal. Siehe http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,248435,00.html

Hi!

In Deutschland ist ja klar, daß Zigaretten ohne Steuermarke
illegal sind.
illegal sind???

Illegal nicht, Du könntest (bzw hast) sie rechtmäßig eingeführt haben. Hier in Ö hatten die meisten Zigaretten auch keine Marken (keine Ahnung, ob heute noch immer - ich habe aufgehört :smile:). Und innerhalb der EU kannst Du ja eine ganze Menge Zigaretten frei importieren - in D AFAIK auch über Internet.

LG
Stuffi

es spreche recht
Hallo Markus,

• Was will mir der Autor damit sagen?

Du müssen Zoll zahlen, wenn bringen fremdes Kippen in unsere Land. Zoll sein Ersatz für Steuern auf Kippen, die nicht kassiert wurden von Papa Staat. Verständlich genug? :wink:

• Warum können Juristen kein Deutsch???

Na, also ehrlich. Vor der deutschen Juristensprache muß man eigentlich zwangsläufig, wenn man sich ein bißchen mit ihr beschäftigt, nachgerade vor Ehrfurcht erstarren. So voller Poesie (vielleicht ein bißchen überrieben) und Klarheit. Sollte man die geregelten Sachverhalte mit „normaler“ deutscher Sprache darstellen, kämen dabei zwei Dinge heraus: Die Paragraphen wären zehnmal so lang und längst nicht so eindeutig.

Deutsche Gesetze lesen sich zugegebenermaßen nicht so flüssig wie die Tageszeitung, aber nach meiner bisherigen Erfahrung beneiden uns Juristen in fast allen anderen Länder um unsere Gesetze. Zumindest taten sie das, bis die rotgrüne Verschandelung losging.

Gruß
Christian

1 „Gefällt mir“

In Spanien auch nicht
Hi Bernd!

Nur ganz kurz sagen, daß in Spanien, Zigaretten ohne Steuermarke ebenfalls illegal sind. Die einzigen, die es gibt (und sie sind nicht im Handel erhältlich), sind Schmuggelware, die die Polizei bei einer Razzia gefunden hat. Diese kommen meistens per Schiff auf spanischen Küsten an.

Ich gehe stark davon aus, daß dies eine EU-Weite Regelung bzw EU-Gesetz ist.

Alles Gute!
Helena

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]