Hallo
Ich habe ein Navigationssystem fürs Auto bestehend aus einer Blutooth-GPS-Maus, einem PDA und das dazugehörige Stromversorgungskabel, das mit dem PDA-Halter verbunden ist. Durch diesen einen Anschluss wird also der PDA wie auch die GPS-Maus gespeist.
Nun sieht es so aus, das die GPS Maus wohl defekt ist und kein Signal mehr empfängt. Daher würde ich sie gerne austauschen. Damit die Maus im Auto mit Strom versorgt wird und gleichzeitig auch aufgeladen wird, wollte ich sie gerne an die vorhandene Stromanlage anschließen, da ja der Zigarettenanzünder schon quasi vom PDA belegt ist.
Daher wollte ich mal fragen, ob man wohl generell sagen kann „Eine GPS Maus mit Stromanschluss für den Zigarettenanzünder hat immer die gleich Spannung“, oder sind die „Zigarettenanzünderadapter“ auch gleichzeitig Netzteile, die die Stromzufuhr von 12 Volt herunterregeln.
Ist ein bisschen Holprig ausgedrück, aber ich hoffe man versteht mich
Kurz gesagt, ich habe ein PDA-Halter der ein Zusatzkabel für die GPS-Maus Stromversorgung hat. Kann ich daran jede andere GPS-Maus anschließen, die ansonsten eine Stromversorgung vom Zigarettenanzünder hat.
Das ist übrigens der einzige Adapter, der nicht aus dem Anzünder hinausragt und gleichzeitig über zwei Anschlüsse verfügt.
Für die defekte GPS-Maus gibt es eine große Auswahl an guten Geräten.
Die meisten haben einen Akku, der in der Regel für mehr als einen Tag Dauerbetrieb ausreicht. Aufgeladen werden können die natürlich alle über USB.
Ich habe heute dann doch feststellen müssen, das der Empfänger wohl doch nicht defekt ist. Nur hatte ich ihn auf dem Autositz liegen mit dem PDA (weil ich die Autoscheiben-Halterung nicht dabei hatte) und das reicht wohl schon aus, dass das Ding keinen Empfang hat. Als ich es dann heute auf die Windschutzscheibe legte, funktionierte sie einwandfrei.
Oder sie hat nen Wackelkontakt. Aber das hoffe ich jetzt mal nicht
Aber danke für die Auflistung. Ein neuer Empfänger wäre nicht das verkehrteste, zumal ich in der Regel eher zu Fuß unterwegs sein werde (Im Wald ist so ein Ding meist noch nützlicher als auf der Strasse wo eh alles ausgeschildert ist )
ich hoffe du hast nicht Software von Navigon auf dem PDA. Da tritt dieser Effekt nämlich gerne mal auf und Navigon entwickelt die Software definitiv nicht weiter. Gerne per Mail Erfahrungsaustausch!