ich hab an dich mal eine frage. ich hab mir nen subboofer fürs auto gekauft der mit LED lampen ausgestattet ist. die LED´s müssen an den ziegarettenanzünder angeschlossen werden(also 12V,oder?).
jetzt will ich aber den subboofer bei mir zuhause anschließen. ergo bräuchte ich ein trafo der meine 230V Hausspannung auf 12V reduziert.
nur… 12V trafos gibt es ja wie sand am meer. aber alle sind anders.
selbst halogehnlampen haben teilweise 12v trafos. und wieviel mA brauch der.
Jetzt die Frage.
Welcher Trafo ist der richtige?
ich dank dir im vorraus für die antwort.
gruß
sebulba
jetzt will ich aber den subboofer bei mir zuhause anschließen.
ergo bräuchte ich ein trafo der meine 230V Hausspannung auf
12V reduziert.
nur… 12V trafos gibt es ja wie sand am meer. aber alle sind
anders.
selbst halogehnlampen haben teilweise 12v trafos. und wieviel
mA brauch der.
Jetzt die Frage.
Welcher Trafo ist der richtige?
Hallo Sebulba,
ein Trafo allein geht nicht! Du benötigst 12 Volt GLEICHSPANNUNG!
Also musst Du Ausschau halten nach einem Netzgerät, welches 12V Gleichspannung abgibt. Die Stromaufnahme der Leds dürfte im 100mA-Bereich liegen, wenn nur die Leds mit dieser Spannung betrieben werden.
Genaueres kann man ohne weitere Info nicht sagen.
Gruß Edi
Wenn du nur die LEDs betreiben willst, sollte schon ein kleines Netzteil aus dem Baumarkt helfen. (Diese regelbaren die es recht günstig dort gibt)
Allerdings muss man darauf achten, dass die Stromaufnahme der LEDs nicht die maximale Strombelastbarkeit des Netzteiles übersteigt. Am besten bekommt man heraus wieviel Strom die LEDs verbrauchen indem man das ganze an den Zigarettenanzünder anschließt und dann die Stromstärke in Reihe misst.
Wenn der ganze Subwoofer mit Endstufe betrieben werden soll, bräuchtest du ein wesentlich stärkeres Netzteil was viel Strom teilweise über 30 A. Ich weiss gar nicht, ob es sowas gibt (für den Hausgebrauch)
Solche LEDs ziehen halt wirklich nicht viel Strom, da sollte jedes Netzteil, was du findest und was 12V liefert ausreichen. Es gibt im Übrigen, wenn du nicht groß basteln willst, auch solche Netzteile, die einen Zigarettenanzünderanschluss haben und 12V DC liefern. Das wäre das einfachste.
Aber mal ein wenig ab vom Thema: Woran willst du denn den Subwoofer an sich betreiben? Im Car-Hifi Bereich gibt es teilweise ganz andere Impedanzen, also eigentlich nix für den Hausgebrauch sone Bassrolle.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]