Hallo Thomas2010,
ohne das selbst schon gemacht zu haben, weiß ich, daß es käuflich zu erwerbende Geräte gibt, die einen Betrieb von Laptops am Zigarettenanzünder (bzw. Autosteckdose) ermöglichen. Ich weiß nun nicht, was Du für ein Teil gekauft hast und ich weiß auch nicht, welchen Eingangsspannungsbereich Dein Laptop hat (es könnte ja auch sein, daß es auch mit 12V noch zufriedenstellend funktioniert. Das müßte man im Internet oder beim Hersteller rauskriegen können).
Konkret zu den Daten, die Du geschrieben hast:
Wenn der Autohersteller angibt, daß die Steckdose max. 12V und 120W abgibt, dann heißt das, daß er sie wohl mit einer 10Ampere-Sicherung (120W/12V) vorgesichert hat. Also: Die Steckdose kann max. 12V, da die Batterie schlicht keine höhere Spannung hat. Und unter 10A Strom ist alles in Ordnung, ansonsten würde bei längerer Überlast wohl die Sicherung durchschmelzen, was außer dem Zigarettenanzünder auch noch andere Verbraucher lahmlegen könnte, die am selben Stromkreis angeschlossen sind. Kabel können dabei normalerwiese nicht durchschmoren, denn dafür sollte ja die Sicherung da sein. Im Fehlerfall einfach die Sicherung tauschen und fertig. Du kannst ja, falls du einen Schaltplan vom Auto hast herausfinden, ob die Sicherung tatsächlich 10A hat und wo sie eingebaut ist.
Die Frage ist nun, wieviel Ampere das Laptop über den Spannungswandler zieht. 10A sind für Elektronik eine Menge Strom und wenn ich schätzen müßte, dann würde ich spontan sagen, daß das vom Strom her vermutlich funktioneren wird. Es kommt aber auf Deinen Spannungswandler an! Wenn der Verkäufer sich nicht verrechnet hat, dann braucht das Laptop 90W, was bei 19V 4,7A wären. Nun wandelst Du aber ja die Spannung um, d.h. die 90W werden bei nur 12V aufgenommen. Zusätzlich wird dein Spannungswandler noch Verlustleistung benötigen. Ein gutes Gerät dürfte einen Wirkungsgrad von 85-90% haben. Bei 85% würde er für 90W Ausgangsleistung 90W/0,85=106W am Eingang aufnehmen. Das macht dann also 106W/12V= 8,8A und liegt ja auch unterhalb der Spezifikation des Autoherstellers von 120W, also alles paletti. Die Grenze ist bei einem Wirkungsgrad erreicht, der die Eingangsleistung auf über 120W steigen lässt, das wären 75%. Wenn dein Spannungswandler also weniger als 75% Wirkungsgrad hat, dann funktioniert es nicht. Wenn er mehr hat, dann ist alles OK.
Soweit meine Meinung. Gemacht habe ich sowas noch nicht, aber ich denke, wenn du einen Spannungswandler hast, der für den Zweck (Anschluß an Autosteckdose) gebaut wurde, dann sollte er auch dafür zu verwenden sein.
Schönen Gruß
Alf