Hallo, wenn ich das mobile Navi in meinem BMW E46, BJ2004 nicht mehr nutzen will muß ich jedesmal den Stecker ziehen. Kann ich den Zigarettenanzünder so ändern daß der nur Strom gibt wenn ich die Zündung einschalte und wenn ich den Schlüssel abziehe die Stromversorgung unterbrochen ist ?
Ja, dafür ist allerdings eine (qualifizierte) Manipulation an der elektrischen Anlage erforderlich.
Die Dauerstromversorgung der Steckdose muss unterbrochen werden und über den vom Zündschlüsselschalter eingeschalteten Stromkreis über ein Relais geschaltet werden.
Ggf. ist ein zusätzlicher Überbrückungsschalter sinnvoll für den Fall dass man die Steckdose für andere Dinge braucht und dabei die Zündung nicht eingeschaltet ist.
Hallo,
das beantwortet zwar nicht deine Frage, wirft aber eine andere Frage auf. Was ist das für ein Navi-Gerät? Alle, die ich bisher hatte, gingen von alleine nach einer gewissen Zeit aus (10-15 Sekunden), nachdem die Zündung aus war. Hat es evtl. einen Schalter, den man sonst betätigen kann (das hatte meine Navis zusätzlich zum „Feature“, dass sie ohne Stromzufuhr sich erstmal ausschalten wollten - den Vorgang konnte man aber auch abbrechen).
Gruß
Christa
Hi,
Das tut meins auch; allerdings setzt das voraus, daß beim Ausschalten der Zündung die Zigarettenanzünderdose ebenfalls stromlos wird. Das ist aber beim BMW des UP nicht so.
Gruß K