wie vereinbart der Gesetzgeber eigentlich solch ein Unding wie Zigarettenautomaten und Jugendschutz miteinander? Ich stelle mir jedesmal wieder diese Frage, Wenn ich all die Kinder, teilweise noch vor der Pubertaetsphase, im Alter von 12 bis 16 Jahren rauchend im Stadtbild sehe. Niemand kann Kinder daran hindern am naechsten Automaten Zigaretten zu ziehen fuer die ganz private Mutprobe und als Statussymbol der Kuehlheit wegen vor den Spielkameraden. Wie seht Ihr das? Rein hyphotetisch gefragt: Kann man dagegen klagen und welche Aussichten haette dies?
Hi!
Keine Ahnung wie der Gesetzgeber das Vereinbart, aber ich meine mich dran erinnern zu können, dass man bald an den Automaten nur noch per Karte bezahlen kann und somit das für Jugendliche flach fällt
wie vereinbart der Gesetzgeber eigentlich solch ein Unding wie
Zigarettenautomaten und Jugendschutz miteinander?
Wie vereinbart der Gesetzgeber eigentlich so ein Unding wie Filme im Fernsehen ab 18 um 23.00 Uhr, wo doch um diese Zeit noch 10jährige vor der Flimmerkiste hocken?
Will sagen: es ist nicht Aufgabe des Gesetzgebers, solche Dinge zu kontrollieren, sondern der Erziehungsberechtigten. Wenn Eltern ihre Kinder vor dem Fernseher parken oder ihnen gar diese Kiste ins Kinderzimmer stellen, oder sie ihre Schratzen mit der Kippe in der Hand erwischen, aber nichts dagegen unternehmen, dann sind sie es selbst in Schuld.
Wie vereinbart der Gesetzgeber eigentlich so ein Unding wie
Filme im Fernsehen ab 18 um 23.00 Uhr, wo doch um diese Zeit
noch 10jährige vor der Flimmerkiste hocken?
Das spielt sich aber in privaten Raeumen ab. Die Zigarettenautomaten stehen auf der Strasse. In Kneipen koennte/muesste der Wirt noch Jugendliche unter 16 Jahren vom Zigiautomaten vernhalten. Der Staat kann nicht verlangen und die Eltern koennen es nicht kontrollieren, wenn Kinder auf der Strasse Zigaretten ziehen. Nebenbei sind Kinder findig genug, Zigaretten zu verstecken oder sich stur zu stellen nach Ermahnungen durch die Eltern.
Will sagen: es ist nicht Aufgabe des Gesetzgebers, solche
Dinge zu kontrollieren, sondern der Erziehungsberechtigten.
Wenn Eltern ihre Kinder vor dem Fernseher parken oder ihnen
gar diese Kiste ins Kinderzimmer stellen, oder sie ihre
Schratzen mit der Kippe in der Hand erwischen, aber nichts
dagegen unternehmen, dann sind sie es selbst in Schuld.
Wie oben schon gesagt, Du vergleichst hier imho Aepfel und Birnen miteinander. Private Raeume und oeffentliche Raeume oder staatilche Gesetze des Jugendschutzes auf der einen Seite und fahrlaessige Unterlassung des Jugendschutzes durch Zigarettenautomaten auf der anderen Seite.
das ist, sorry, Unsinn. Eine Kreditkarte bzw. Bankcard bekommst du ab 18.
Möglich ist natürlich eine Kontokarte (ohne Kreditlinie, natürlich) mit Geldchip.
Interessanterweise hat der BDTA (Bundesverband Deutscher Tabakwaren-Großhändler und Automatenaufsteller e.V. sich dafür entschieden, ab spätestens 2007 für Zigarettenautomaten nur noch GeldKarten zuzulassen. Auf dem Chip einer GeldKarte ist nämlich ein Altersmerkmal, das ausgelesen werden kann. Und wer noch nicht 16 ist, hat halt Pech gehabt.
Das verhindert zwar immer noch nicht, das die Kippen von älteren Freunden gekauft werden oder die Karte von Mama verwendet wird, aber um das zu unterbinden, müsstest du den Zigarettenverkauf schlicht ganz verbieten.
Welcher war denn das…
Filme ab 16 in der Glotze kenne ich, aber ab 18?
Welcher war denn das…
Filme ab 16 in der Glotze kenne ich, aber ab 18?
Du darfst nicht so früh ins Bett gehen.
Filme ab 16 gibt es ab 22.00 Uhr in der Glotze, Filme ab 18 um 23.00 Uhr und später.
Grüße
Heinrich
[Dieser Hinweis ist kostenpflichtig und bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum des Verfassers]
Du darfst nicht so früh ins Bett gehen.
Filme ab 16 gibt es ab 22.00 Uhr in der Glotze, Filme ab 18 um
23.00 Uhr und später.
Ist schon klar…
Aber irgendwie verpasse ich die immer, bzw die Filme waren heftigst geschnitten, welche ich gesehen habe…
Oder gibt es blos so wenig Filme, die zwar FSK 18 aber NICHT indiziert sind…
Genau so, wie jetzt darüber diskutiert wird, das Rauchen in Kneipen zu verbieten, aber unsere Regierung beim Werbeverbot in der EU für Kippen quergeschossen hat. Ach ja, und die Subventionen für den Tabakanbau…
Denn überleg mal: Wenn heute alle mit dem Quarzen aufhörten, dann könnte Herr Eichel seien Hut nehmen.
Das kannst du mit deinem gesunden Menschenverstand nicht verstehen.
Denn überleg mal: Wenn heute alle mit dem Quarzen aufhörten,
dann könnte Herr Eichel seien Hut nehmen.
Ja. Nur, wenn 30-Jaehrige rauchen, mag das fuer Steuer und Rentenkassen noch gut sein. Wenn Kinder rauchen ist das fuer Steuern vielleicht marginal, fuer die Renten- und Gesundheitskassen und sonstige Arbeitskraft fuer die Steuern schaedlich.
Das kannst du mit deinem gesunden Menschenverstand nicht
verstehen.
Ach ich armer Tor ich!
thx for the supporting feedback,
btw, ob Heinrich noch etwas auf meinen Einwand bzgl. privater Raeume und oeffentlicher Raeume schreibt an mich schreibt, statt mit Mike Pingpong zu spielen ueber Altersbeschraenkungen und Uhrzeiten? *liebguck*
Aber irgendwie verpasse ich die immer, bzw die Filme waren
heftigst geschnitten, welche ich gesehen habe…
Oder gibt es blos so wenig Filme, die zwar FSK 18 aber NICHT
indiziert sind…
Da sind wir im Süden ganz besonders gefährdet. Blade II auf Pro 7, lief Zeitgleich auf Österreich 1. Nur ohne Werbung.
Trotzdem war der Film auf Pro 7 vorher vorbei!!!
am vergangenen WE liefen gleich zwei davon: ‚The Crow‘ und ‚Good Fellas‘. Nimm noch die ganzen Streifen wie ‚Natural Born Killers‘, ‚Vampires‘, ‚California‘ oder ‚From Dusk till Dawn‘ dazu, schon haben wir lecker Erwachsenen-Programm für die ganze Nacht…
Will sagen: es ist nicht Aufgabe des Gesetzgebers, solche
Dinge zu kontrollieren, sondern der Erziehungsberechtigten.
wieso stellt man nicht automaten mit spritzen und
heroinpäckchen auf? wenigstens würde das die kriminalität
eindämmen.
Ich halte es trotzdem für wahnsinnig bequem, die Verantwortung - und damit das Handeln bei Verstoß - einfach auf den Staat abzuschieben. Es ist doch offensichtlich, dass Eltern noch immer die erzieherische Verantwortung für ihre Kinder auf Schule/Lehrer, Staat/Jugendschutz und Fernsehen/Computer abschieben, statt ihren Kindern ausreichend Rüstzeug mitzugeben, den Verlockungen eines Zigarettenautomaten/dem Druck der Clique zu widerstehen.
Ich halte es trotzdem für wahnsinnig bequem, die Verantwortung
und damit das Handeln bei Verstoß - einfach auf den Staat
abzuschieben. Es ist doch offensichtlich, dass Eltern noch
immer die erzieherische Verantwortung für ihre Kinder auf
Schule/Lehrer, Staat/Jugendschutz und Fernsehen/Computer
abschieben, statt ihren Kindern ausreichend Rüstzeug
mitzugeben, den Verlockungen eines Zigarettenautomaten/dem
Druck der Clique zu widerstehen.
ich stimme dir 100% zu. auch ich denke so.
was die zigarettenautomaten angeht, sieht man wie heuchlerisch die drogenpolitik doch ist. da werden die einen drogen, die jedes jahr todesopfer fordern und ein großes suchtpotential haben, öffentlich auf der straße angeboten. argumente wie „selbstbestimmung“ usw. werden ins feld geführt. andere stoffe, die nicht unbedingt gefährlicher sind, wie zb. cannabis, werden aber vollkommen verboten und strafrechtlich verfolgt und weiß der geier was noch. das ist doch inkonsequent. es geht doch nur um die steuern. der staat kann sich ein tabakverbot nicht leisten.
Niemand kann Kinder daran
hindern am naechsten Automaten Zigaretten zu ziehen fuer die
ganz private Mutprobe und als Statussymbol der Kuehlheit wegen
vor den Spielkameraden.
Na ja, man hindert Kinder und Jugendliche auch schon seit vielen Jahren daran, zur Jahreswende Feuerwerkskörper der Klasse II zu erwerben. Alljährlich lässt sich aber schon an den Tagen vor Sylvester gut beobachten, welcher Personenkreis mit den Knallkörpern Passanten und Hunde aufschreckt: Durch die Bank Jugendliche zwischen 10 und 17 Jahren. Schlußfolgerung: Das Abgabeverbot an Personen unter 18 Jahren ist für die Katz. Merke: Wer einen Stoff will, besorgt ihn sich.
Und weil ja alle rauchen kann man den Zugang auch gleich möglichst leicht machen. Tolles Argument!
Mit dem Argument kannst Du auch verlangen, daß Heroin an Automaten verkauft wird.