Zigarettengeruch in Tapeten

Guten Morgen,

Ich hoffe das ist das richtige Forum, ich wüsste sonst nicht wo das hingehört:

Gerade bin ich in ein WG-Zimmer eingezogen in dem es leider ziemlich nach Zigaretten riecht. Zwar wurde das Zimmer vor einem halben Jahr neu tapeziert, die Bewohnerin hat seitdem aber regelmäßig drinnen geraucht.
Inwiefern setzt sich der Geruch in den Tapeten fest? Muss ich neu tapezieren, oder reicht es eine Schicht Farbe drüber zu malen oder gar einfach nur zu lüften oder Raumspray anzuwenden?
In diesem Zustand kann ich schlecht schlafen und habe sogar Kopfschmerzen bekommen. Ob das direkt vom Geruch verursacht wird weiß ich nicht genau. Kann mir jemand sagen ob es vielleicht sogar gesundheitsschädigend ist?

Vielen Dank schonmal im Vorraus!
Philipp

ich selber habe da keine hanung von aber hast du schon versucht zu googlen,wenn nein dann mach das mal

Würde man alles googlen, wäre diese website ja wohl zwecklos… Ich habe gegoogled, aber ohne echten Erfolg. Ich hatte die Hoffnung über wer-weiß-was die Einschätzung echter Experten zu bekommen.

Hallo Philipp,
Teile vom Rauch setzen sich auf allem ab. Da ich Raucher bin, weiß ich, wovon ich spreche. Wenn ich die Fenster putze, sehe ich es am Lappen. Es ist ein brauner, schmieriger Film.
An der Tapete fällt das optisch nicht so stark auf, da du nicht weißt, ob die Farbe getönt ist. Einen langsamen Farbwechsel nimmt man auch nicht wahr.
Aber glaube mir, die Schicht ist überall und dünstet ständig aus. Tapete lässt sich meist nicht so gut abwischen, wie glatte Flächen. Außerdem zieht das Zeug auch in die Poren hinein.
Es gibt Nikotinfarbe. Meines Erachtens dient die aber vorrangig dafür, dass der braune Untergrund nicht durch einen Normalanstrich hindurchwandert. Da sie nicht ganz preiswert ist, solltest du überlegen, ob du nicht doch lieber neu tapezierst. Bitte die alte Tapete nicht überkleben.
Lüften kannst du vergessen. Das hilft nur, wenn du rauchenden Besuch hast/hattest und der Rauch somit abziehen kann, bevor er sich überall niederschlägt.
Falls ein Teppich vorhanden, müsste dieser nass gereinigt werden.
Ob die Ausdünstungen des Teerbelags direkt gesundheitsschädlich sind, darüber könnte man sicher streiten, je nach dem, wie hoch man die Meßlatte anlegt. Fakt aber ist, dass dir der Geruch unangenehm ist. Schlechter Schlaf fördert die Gesundheit sicher nicht.
Vergiss Raumspray. Dieses überlagert nur den Duft. Dann hast du zwei Quellen für Kopfschmerzen. :wink:
Grüße
Ulf

Hallo Ulf,

Vielen Dank fuer deine Antwort. Ich denke mittlerweile auch dass nur neues Tapezieren helfen kann. Zwar wurde das erst vor 2 Monaten gemacht, aber offenbar ist das fuer den Geruch genug Zeit um sich festzusetzen.
Ich habe schon ueberlegt einfach mit dem Rauchen anzufangen, wuerde sich finanziell beinahe lohnen…
Gruss
Philipp

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]