Zigarettenglut leuchtet grün

Hallo ihr Lieben!

Ich war vor einigen Jahren auf einem Festival in einem Zelt von einem bekannten Zigarettenhersteller. Dort waren rote Lampen an den Wänden, die die Zigarettenglut grün leuchten ließen. Ich war total fasziniert davon. Weiß jemand, wie das genau funktioniert und ob es solche Lampen/Glühbirnen zu kaufen gibt?

Liebe Grüße und Danke für die Hilfe.

Ich war vor einigen Jahren auf einem Festival in einem Zelt
von einem bekannten Zigarettenhersteller. Dort waren rote
Lampen an den Wänden, die die Zigarettenglut grün leuchten
ließen.

Glaub ich nicht.
Sicher, dass da kein Kupfersalz in den Kippen war?

Ich war total fasziniert davon. Weiß jemand, wie das
genau funktioniert und ob es solche Lampen/Glühbirnen zu
kaufen gibt?

Vermutlich hat man da dem Auge einen Streich gespielt.
Zigaretten glühen ja eher orange als rot.
In einer in tiefes rot getauchten Umgebung gewöhnt sich das Auge an diese Umgebung. Am Ende kommt einem dann das Orange der Glut grün vor, weil es eben aus dem „alles sonst ist rot“ durch Grünanteile hervorsticht.

Nur mal meine Vermutung.

Und das mit dem Kupfersalz war nicht ernst gemeint…

Sollte so ähnlich finktionobeln wie diese optische Illusion:

http://www.youtube.com/watch?v=zBSub8csvY0

Gruß
KB

Zunächst danke für eure Antworten.
Dass es eine optische Täuschung war ist mir klar und auch, dass es was mit dem Sukzessivkontrast zu tun hat. Allerdings schien der Rest im Raum in recht „normalen“ Farben, also vom roten Licht ansich hat man nicht viel bemerkt. Heißt das aber nun, wenn ich einen Raum einfach mit roten Glühbirnen ausstatte, dass es dann auch funktionieren müsste?

Du kennst vielleicht den „Weissabgleich“ bei einer Digitalkamera. Da Licht oft mehr oder weniger Farbig ist, werden bei einer Kamera die Farben leicht verschoben, um dann wieder die echten Farben zu haben.
Sowas ähnliches kann Dein Auge bzw der daran befindliche Computer namens Hirn auch. Nur weitaus effektiver. Dein Hirn weiß nämlich um die Natürlichen Farben in der Welt. Daher sieht für Dich ein Baum auch dann grün aus, wenn gar kein Grün im Licht enthalten ist. Der Weissabgleich beim Menschichen Auge funktioniert so effektiv, daß Du selbst bei reinem Rotlicht noch natürliche Farben siehst (oder zu sehen glaubst). Allerdings wird das Rotlicht im Kopf dabei komplett bfür das gesamte Bild vom Auge zurückgeregelt. Folglich auch der Rotanteil bei der Zigarettenglut, die dann grül leuchtete.
Wenn der Raum gezielt dazu eingerichtet wurde, um diesen Effekt hervorzurufen, ist es natürlich auch vorstellbar, daß der Raum bewusst im Vorfeld so gestaltet wurde, daß er rot beleuchtet so aussah als ob die Farben normal wären.

1 Like