Hallo rauchende Österreich-Experten!
Ich fahre morgen für eine Woche nach Wien und frage mich grade was wohl Zigaretten in Österreich kosten.
Nach meinen letztjährigen Irlanderfahrungen würde ich gerne diesmal vorher wissen was mich erwartet.
Gruß Dino
Servus Rauchgenosse !
Grundsätzlich würde ich behaupten, daß die Preise in Österreich gleich, wenn nicht sogar etwas günstiger sind. Ich rauche z.B. Gauloises Blondes, von denen nach meiner Erinnerung in Germanien 19 Stück 5, 60 kosten, hier 20 Stück 40 ATS (c.a. 5, 70 DM) Zudem muß man unterscheiden zwischen Produkten der Austria Tabak (haben das Monopol in Österreich) und sogenannten Importen. Z.B kostet eine Packung Memphis International (spielen ungefähr in der gleichen Liga wie Marlboro) nach meiner Erinnerung 36 ATS, derweil eine Packung Knallboro ATS 43 kostet, also 'ne ganze Mack mehr. Tja, und noch ein Tip: Aufgrund der Monopolstellung Lullen immer nur in der Trafik (so heißen hier die Tabakläden) kaufen. In der Kneipe oder an der Tanke werden fast immer 2-4 ATS draufgeschlagen.
In diesem Sinne
gute Lunge und Gruß aus Wien
Helmut
für deine ausführlichen Auskünfte.
Viele Grüße auch aus Düsseldorf (welches unbedingt auch einen Besuch wert ist)
P.S. Wie ist denn das Wetter
Servus !
Den Besuch in Düsseldorf „kann i ma spritz’n“ (soll heißen, brauch ich nicht so dringend) da ich 10 Jahre da gewohnt habe.
Wetter in Wien: Durchwachsen, nachdem wir letztes Wochenende immer zwischen 22 und 27 Grad hatten ist es merklich abgekühlt: nur noch 15 -17 und immer wieder Aussicht auf Regenschauer für die kommende Woche.
Trotzdem viel Spaß
Grüße aus Wien
Helmut