ich bin momentan auf der Suche nach einer neuen Wohnung. Am Wochenende habe ich meine „Traumwohnung“ gefunden, leider gibt es ein Problem: Die momentanen Mieter sind beide starke Raucher und haben die letzten zwei Jahre in der Wohnung geraucht.
Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich den Geruch jemals aus der Wohnung bekomme.
Hat jemand von euch schon mal Erfahrungen diesbezüglich gesammelt?
In der Wohnung ist Laminat bzw. Kork und Fliesen verlegt, Kunststofffenster, keine Tapeten, insgesamt 100 qm.
Könnt ihr mir Tipps geben wie man den Geruch am besten bekämpft?
Hallo Anna,
die Frage ist, wie stark der Rauch eingedrungen ist. Vielleicht haben vor den zwei Jahren auch schon Raucher dort gewohnt? Und die zweite Frage ist, wie empfindlich Du bist.
Bis vor kurzem haben wir in einem Haus gelebt, wo unter uns Raucher wohnten, etwa 30 Jahre lang. Nach dem Tod des zweiten Ehepartners wurden die Tapeten aus der Wohnung entfernt, Teppiche natürlich auch, es blieben nackte Wände und PVC-Fußboden drin. Dann stand die Wohnung zwei Jahre leer, die Sanierung war dem Vermieter zu teuer. Als er trotzdem neue Fenster einbauen ließ, war ich mal in der Wohnung - sie stank immer noch furchtbar. Sie stank so stark, dass bei uns in der Wohnung der Mief aus dem Sicherungskasten drang, wenn wir ihn öffneten.
Obwohl ich als Kind in einem Raucher-Haushalt aufgewachsen bin, bin ich nun, nach dreißig Jahren Nichtraucherwohnung, auch ziemlich empfindlich. Ich habe auch nur ganz wenige Sachen aus meinem Elternhaus mitgenommen, die man nicht waschen kann (z.B. Bücher), weil der Geruch nicht mehr rauszukriegen ist.
Gruß
Jette
Vielen Dank für deine Meinung.
Nachdem das Haus erst vor sieben Jahren gebaut wurde hoffe ich, dass der Rauch entfernt werden kann.
Ich denke das man den Geruch in den Wänden durch eine spezielle Farbe gut neutralisieren kann.
Was mir mehr Sorgen macht ist eben der Fussboden (Laminat/Kork).
Ich weiß nicht ob dies mit den üblichen Tricks wie Essigwasser oder Kaffeepulver bekämpft werden kann.
Hi Anna.
Ich habe ein kleines Hotel. Und vor einiger Zeit hatte ich das Problem dass mir ein Gast ein Zimmer so stark vollgequalmt hat, dass ich es neu streichen wollte.
Durch Zufall erfuhr ich von EM. Dies sind effektive Microorganismen die sich von Schmutz und Gerüchen ernähren. Sie werden in abgewandelter Form auch in Kläranlagen genutzt um Stoffe umzuwandeln. Ich habe es mir besorgt und bin dann etwas skeptisch an die Sache ran gegangen. Aber dann kam der volle Erfolg. Ich habe einen Tag mehrmals alles in dem Raum eingesprüht. Und am nächsten tag war der Gestank Weg… Also nicht übertüncht mit anderm Duft sondern wirklich weg.
Da ich von der Flasche nicht allzuviel gebraucht habe, hat mich das Ganze vielleicht 50 cent gekostet.
schau mal hier: Das habe ich auf Anhieb gefunden.
Der Hof ist direkt in der Nachbarschaft in Heimerzheim.
Es ist soooo umfangreich. Ich kann das jetzt unmöglich alles erzählenschedr halbe liter reicht sicher ein halbes jahr oder länger… du kannst damit putzen, düngen, hundgeruch weg bekommen, stinkeschuhe entstinken:wink:)) usw…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]