Zigarettenrauch in der Nase, abends

Seit Monaten rieche ich abends Zigarettenrauch, ob zuhause oder im Urlaub, egal. Sonst riecht das keiner. Vielleicht ein chronischer Infekt der Nasennebenhöhlen? Ich möchte diese zumindest mal überprüfen lassen. Aber vielleicht hat jemand eine andere medizinische Erklärung. Psychische Erklärungen sind nicht gewünscht, meine Macken dort kenne ich und sie haben keinen erkennbaren Zusammenhang mit dem Phänomen Zigarettenrauch.
Danke für Ideen und schöne Grüße, dietee

Hallo dietee

ich kenne dieses Phänomen auch. Vielleicht hägt es damit zusammen, dass ich früher einmal geraucht habe. Einen Zusammenhang mit einem Infekt der Nebenhöhlen kann ich nicht sehen. Ich nehme den Durft zur Kenntnis und nichts weiter.

Lieber Gruss, Käthy

Hallo dietee,
tut mir leid, da kann ich nicht weiterhelfen.

Alles Gute
Junari

Sorry, habe dafür keine logische Erklärung.

Hast du es schon mal beim HNO Arzt versucht?

Hallo, dazu fällt mir leider auf medizinischer Ebene nichts ein. Geruchs- und Geschmacksnerven verändern sich besttimmt ebenso wie alles andere und vielleicht gibt es irgendwas in deiner Umgebung, was diesem Geruch ähnlich ist? Ich denke z. B. an Ausdünstungen aus Möbeln, Teppich etc. Scheidet natürlich aus, wenn du es außerhalb deiner vier Wände auch riechst.
Viel Erfolg bei der Suche nach einer Erklärung, sanja

Mir geht es manchmal auch so, da ich früher mal selbst geraucht habe, ist mein Geruchssinn nach dem aufhören stärker ausgeprägt. Wenn ich mein Stubenfenster auf habe und der Wind ungünstig steht rieche ich es wenn jemand aus meinem Block am Fenster raucht. Ich weiß zwar nicht ob es bei Ihnen auch so ist aber ich glaube nicht das es medizinisch bei mir ist, da ich es nur ab und zu mal rieche. Wie es bei Ihnen ist weiß ich ja nicht. Ich weiß zwar nicht ob ich Ihnen damit helfen konnte aber wenn nicht dann googeln Sie vielleicht mal?
Da findet man auch manchmal einige gute Tips.

hallo diatee,
da es dazu äußerlich keine Erklärung zu geben scheint, muss es dann doch was mit den „psychischen Macken“ zu tun haben :wink:. Nein, Witz beiseite, es gibt da wohl jemanden in dir, also einen Anteil in dir, der irgend eine Botschaft für dich hat. Hat der Papa geraucht? Der Opa?.. Setz dich gemütlich hin, schließe deine Augen und lass den Raucher mal vor deinem inneren Auge erscheinen und wenn er da ist, frag ihn was er von dir will…

liebe Grüße, friesi

Hallo ,
leider weiß ich kein Rat.
LG Rübe