Zigarettenverteilung auf Motorsportveranstaltung

Hallo zusammen,

ist es erlaubt oder verboten auf einer Motorsportveranstaltung (Sandbahnrennen) kostenlos Zigaretten zu verteilen?
Im konkreten Fall wurden heute auf der oben genannten Veranstaltung von einer entsprechend gekleideten Frau aus einer riesigen Tasche unzählige Zigarettenpäckchen (2 Stück Inhalt) an alle interessierten Besucher verteilt,

Wer weiß was?

Gruß - der xbeliebige

Hallo,

über das Verteilen von Warenproben entscheidet einzig und alleine der
Veranstalter.

Denn der ist Inhaber des Hausrechtes und bestimmt somit was abläuft.

Hallo,

ist dann damit möglich das ein Veranstalter der natürlich das Hausrecht hat, sich über das Gesetz hinwegsetzen darf?

**Zitat:
23. Juli 2004: Das Gesetz zur Verbesserung des Schutzes junger Menschen vor Gefahren des Alkohol- und Tabakkonsums verbietet:

– die kostenlose Abgabe von Zigaretten und
– legt die Mindestgröße einer Zigarettenpackungauf 17 Stück fest.**

der xbeliebige

Hallo,

aber sicher kann er das…wenn der Zutritt zur Veranstaltung nur Personen ab einem Bestimmten Alter möglich ist und Einlaßkontrollen durchgeführt werden…

Du solltest deine Politikerhörigkeit mal aufgeben…

Diese moderne Hexenjagd auf Raucher soll doch nur von den wirklich wichtigen Problemen ablenken…

Rauchen hat noch keine Existenz in den Ruin getrieben…dafür aber Drogen jede Menge…schau dir doch nur mal in den Städten und auf den Bahnhöfen die ganzen Junkies an…dank der modernen Medizin werden die immer älter aber kommen trotzdem von den Drogen und der Beschaffungskriminalität nicht los…

2 „Gefällt mir“

Hallo,

mir Politikhörigkeit vorzuwerfen nehme ich mal als satirischen Vorwurf…

Dieses Sandbahnrennen ist eine familienfreundliche Großveranstaltung bei der Personen allen Alters Zutritt haben. Also eben auch unter 18-jährige.

Und es geht mir nicht um eine Hexenjagd sondern um vermeidbare Aktionen.
Nur weil am Bahnhof Drogenabhängige abhängen müssen ja nicht an anderer Stelle Zigaretten freizügigen verteilt werden…

Der xbeliebige

Moin,

Diese moderne Hexenjagd auf Raucher soll doch nur von den
wirklich wichtigen Problemen ablenken…

hörthört ;–)

Rauchen hat noch keine Existenz in den Ruin
getrieben…dafür aber Drogen jede Menge.

Nikotin ist ja schließlich so überhaupt kein Suchtmittel (sprich Droge).
Nur weil bestimmte Substanzen nicht illegal sind, sind sie noch lange nicht ungefährlich!

…schau dir doch
nur mal in den Städten und auf den Bahnhöfen die ganzen
Junkies an…dank der modernen Medizin werden die immer
älter aber kommen trotzdem von den Drogen und der
Beschaffungskriminalität nicht los…

Jepp, so ein ordentliches Lungenkarzinom und ein schön entwickeltes Raucherbein ist dagegen eine wahre Lustveranstalltung.

Wer sollte sich denn mal einem Realitätscheck unterziehen?!

Gandalf

P.S.
Lass mich raten, Du bist kein Nichtraucher

3 „Gefällt mir“

Hallo

ist dann damit möglich das ein Veranstalter der natürlich das
Hausrecht hat, sich über das Gesetz hinwegsetzen darf?

Nein, er muss sich an Gesetze halten, aber

**Zitat:
23. Juli 2004: Das Gesetz zur Verbesserung des Schutzes junger
Menschen vor Gefahren des Alkohol- und Tabakkonsums verbietet:

– die kostenlose Abgabe von Zigaretten und
– legt die Mindestgröße einer Zigarettenpackungauf 17 Stück
fest.**

Das ist erstmal das falsche Gesetz, man sollte ins Tabaksteuergesetz schauen, um die gesamten Regelungen zu lesen, nicht nur einen Bruchteil.

Dort wird man dann finden, dass sich die oben genannten Regeln auf den Verkauf, bzw. Verkaufspackungen beziehen und nicht auf kostenlose Werbeproben anzuwenden ist.

Grüße,
.L

1 „Gefällt mir“

Hallo,

natürlich muss sichergestellt werden, dass die Altersgrenze eingehalten wird. § 10.I JSchG spricht von „Abgabe“ und nicht von Verkauf. D.h. umfasst auch die kostenlose Abgabe von Werbegeschenken.

Aber ansonsten spricht nichts gegen eine Verteilung, wenn der Veranstalter diese gestattet.

Gruß vom Wiz

1 „Gefällt mir“

Hallo,

komisch nur,das die Menscheit schon seit Jahrtausenden „raucht“ und das die Leute nicht dahin gerafft hat…

Während man dann plötzlich in den späten 1980er-Jahren auf die _ Hexenjagd _
auf Raucher geht.

Während man gleichzeitig bei weitaus giftigeren Stoffen wie Dioxin das ganze ja für fast
„Kur-geeignet“ hält.

Nach meiner persönlichen Meinung will man sich mit der Mär der Schädlchkeit von Zigaretten etc. nur eine bequeme Möglichkeit schaffen,Berufserkrankungen nicht als solche bezahlen zu müssen.

Denn der Bergbau ist ja nicht der einzige Bereiche,wo eine hohe Feinstaubbelastung die Arbeitnehmer trifft…und wie lange es gedauert hat, bis diese Belastung als Berufserkrankung überhaupt anerkannt wurde.

Denn das erspart der Wirtschaft Milliarden-Investitionen…

Nur ein Beispiel

Früher wurden auf Baustellen Asbestbauteile mit der Handsäge bearbeitet…ohne irgendwelchen Schutz…
Heutzutage darf es nur noch unter Vollschutz mit zig Sichherheitsvorkehrungen entsorgt werden.

1 „Gefällt mir“

Hi.

Nur ein Beispiel

Früher wurden auf Baustellen Asbestbauteile mit der Handsäge bearbeitet…ohne irgendwelchen Schutz…
Heutzutage darf es nur noch unter Vollschutz mit zig Sichherheitsvorkehrungen entsorgt werden.

Die Argumentation ist spitze. Es wurde Schwangeren auch mal Contergan als Schlaf- und Beruhigungsmittel verabreicht. Zum Glück treten gefährliche Nebenwirkungen erst auf, nachdem sie bekannt und mit wissenschaftlichen Methoden nachgewiesen wurden… Oh, Moment…

MfG,
TheSedated

Hallo,

Die Argumentation ist spitze. Es wurde Schwangeren auch mal Contergan als Schlaf- und :Beruhigungsmittel verabreicht.

Die Nebenwirkungen waren bekannt…hat hier in Europa aber jahrelang niemanden gestört,bis das „Vater Staat“ zuviele Kostenfälle am Hals hatte…

Du scheinst dem „Wunschdenken“ zu Glauben,das der Staat fürsorglich zu seinen Bürgern wäre…das ist er nur,solange es (fast) nichts kostet…